Open menu
Business, Personalia, Recht

Christoph Sauer ist neuer Präsident der Rechtsanwaltskammer NÖ

Christoph Sauer ©Werner Jäger

Wien/St.Pölten. Vizepräsident Christoph Sauer wurde zum neuen Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich gewählt. Er folgt auf Michael Schwarz.

Christoph Sauer wurde zum neuen Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich gewählt. Er ist seit dem Jahr 2011 Mitglied des Ausschusses und war seit 2019 Vizepräsident der RAK NÖ. Er übernimmt das Amt des Präsidenten von Michael Schwarz.

„Unser und mein besonderer Dank gilt Michael Schwarz, der die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich über 13 Jahre lang mit großem Engagement und Erfolg als Präsident leitete“, so Sauer: „Die Selbstverwaltung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte gewährleistet die unabhängige und unbefangene Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Sie muss daher gestärkt werden. Besonderes Augenmerk werden wir weiterhin auf die Wahrung der Grundrechte legen und allfällige Einschränkungen frühzeitig aufzeigen und bekämpfen.“

Der Werdegang

Der neue NÖ-Präsident Sauer stammt aus Krems und studierte Rechtswissenschaften an der Uni Wien. Er ist Partner der Kremser Rechtsanwaltskanzlei Riel Grohmann Sauer und laut den Angaben neben dem allgemeinen Zivilrecht auf Insolvenz- und Sanierungsrecht, Wirtschaftsrecht und Vertragsrecht spezialisiert.

Der Präsident, die Vizepräsidenten, die Mitglieder des Ausschusses und die Mitglieder des Disziplinarrates der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich werden in geheimer Wahl von der Vollversammlung direkt gewählt. Die Administration der RAK NÖ wird über die Kammerkanzlei in St. Pölten geführt.

Weitere Meldungen:

  1. Pharmig ernennt Bernhard Wittmann zum Präsidenten
  2. Wiener Anwaltskammer erwartet Minister und sucht mehr Anwältinnen
  3. Gas- und Wasserbranche: Stefan Wagenhofer ist neuer Präsident
  4. Generali-Chef Pilgram ist jetzt Präsident des Versicherungsverbands VVO

Schreiben Sie einen Kommentar