Open menu
Business, Recht

800 Mio. Euro-Investment in grünen Wasserstoff: Kanzlei WFW als Berater

©ejn

Dummerstorf. Watson Farley & Williams (WFW) berät Eternal Power bei einem Wasserstoff-Großprojekt nahe Rostock: Zunächst sollen 200 Mio. Euro fließen, insgesamt dann 800 Millionen.

Watson Farley & Williams hat das Hamburger Wasserstoff-Unternehmen Eternal Power GmbH bei der Planung und Entwicklung des Projekts Dummerstorf mit einem Investitionsvolumen – in der ersten Projekt-Phase – von 200 Mio. Euro zur Herstellung von grünem Wasserstoff beraten, so eine Aussendung.

Das Projekt

Auf dem Gelände in Dummerstorf bei Rostock, für das sich Eternal Power gerade die Nutzungsrechte gesichert habe, soll demnach bis 2028 eine Elektrolyse-Anlage mit einer Leistung von zunächst 80 MW entstehen. Eine geplante Erweiterung auf 400 MW mit einem zusätzlichen Investitionsvolumen von 600 Mio. Euro soll langfristig die Produktion von 8.000 Tonnen grünen Wasserstoffs pro Jahr ermöglichen.

Auf Abnehmerseite habe sich Eternal Power bereits mehrere Zusagen einschließlich eines Vorvertrags über 2,3 Mrd. Euro gesichert. Das 2021 gegründete Unternehmen habe bereits Erfahrung bei der Realisierung mehrerer Wasserstoff-Pilotprojekte.

Das WFW-Team für Eternal Power wurde vom Hamburger Partner Wolfram Böge geleitet, mit Unterstützung von Managing Associate Christian Schindler sowie den Associates Moritz Ferdinand von Baumbach und Andreas Urdl (alle Corporate und M&A). Ebenfalls in Hamburg beriet Partner Maximilian Boemke zu Regulierungsfragen, während der Frankfurter Partner Frederik Lorenzen Finanzierungsexpertise beisteuerte. Die Londoner Partnerin Heike Trischmann beriet zu internationalen Lieferverträgen.

Weitere Meldungen:

  1. Simone Bründl wird neue Partnerin bei Anwaltskanzlei Benn-Ibler
  2. Siemens holt sich einen zweistelligen Milliardenbetrag mit Clifford Chance
  3. Neue Immobilien-Deals bei Clifford Chance, Görg, Hogan Lovells und Noerr
  4. Stellantis Bank macht 1 Mrd. Euro für Auto-Leasing flüssig mit Hogan Lovells

Schreiben Sie einen Kommentar