Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Steuer. Die „Akademie-Konferenz Familienunternehmen“ widmet sich im Jänner einer sprichwörtlichen Säule der Wirtschaft, dem Family Business.
Familienunternehmen sind der Motor der österreichischen Wirtschaftslandschaft, heißt es bei der Akademie der Steuerberater:innen und Wirschaftsprüfer:innen (ASW): Die Besonderheit von Familienunternehmen zeige sich in vielfältiger Hinsicht, u.a. in der Vermischung von Eigentümer- und Organinteressen, bei Themen der Vermögenssicherung, der Nachfolge u.v.m.
Der Event
Die Veranstaltung am 21. und 22. Jänner 2025 in Wien widmet sich aktuellen organisatorischen, zivilrechtlichen und steuerlichen Aspekten des Themas, inklusive Gesellschaftsrecht, Abgabenrecht und Umgründungsrecht. Zielgruppe sind Steuerprofis, deren Wissen in der Beratung der Unternehmensklientel damit auf den aktuellen Stand gebracht werden soll, so die Veranstalter.
Konkret behandelt werden demnach:
- Zivilrechtliche Fragen im Zusammenhang mit unentgeltlichen
Vermögensübertragungen - Abgabenrechtliche Berücksichtigung von unentgeltlichen
Vermögensübertragungen - Innerfamiliäre Gestaltungen mittels Umgründungen
- Gesellschafterstreit in Familiengesellschaften
Die Vortragenden
Vor Ort sind Dr. Anna Fichtinger, RA Dr. Lukas Fantur, StB Prof. Dr. Petra Hübner-Schwarzinger, MSc (fachliche Leitung) und StB Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Kanduth-Kristen, LL.M.