Schweizer Industrie & Anwälte. White & Case berät das Schweizer Industrieunternehmen Georg Fischer AG beim Verkauf der Maschinenbau-Sparte an United Grinding Group.
White & Case hat die Georg Fischer AG (GF), ein an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange notiertes Industrieunternehmen, bei der Veräußerung seiner GF Machining Solutions beraten. Der Käufer ist die United Grinding Group, ein weltweit tätiger Anbieter von Schleiftechnologie mit Sitz in der Schweiz. Gemeinsam sollen GF Machining Solutions und United Grinding den Marktführer in der Präzisionstechnik bilden, wie es heißt.
Die Transaktion
Der Wert der Transaktion liegt laut einer Aussendung zwischen CHF 630 und CHF 650 Millionen (669 bis 706 Mio. Euro). Der Vollzug des Verkaufs werde vorbehaltlich der üblichen regulatorischen Genehmigungen in der ersten Jahreshälfte 2025 erwartet.
- GF ist ein internationales, börsennotiertes Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (Schweiz), das in den Bereichen Rohrleitungssysteme, Gebäudedurchfluss-, Guss- und Fertigungslösungen tätig ist. Die Veräußerung des Maschinengeschäfts ist ein Schritt in der Strategie von GF, sich auf das Wasser- und Flüssigkeitsmanagement auszurichten.
- Die vor 100 Jahren gegründete United Grinding Group ist ein weltweit tätiges Unternehmen in der Schleiftechnologie mit mehr als 2.000 Beschäftigten. Mehrheitsaktionärin von United Grinding ist die Patinex AG, eine Schweizer Holdinggesellschaft im Besitz von Martin und Rosmarie Ebner.
Das Beratungsteam
Das White & Case-Team, das bei dieser Transaktion beriet, wurde von den Partnern Gernot Wagner, Rebecca Emory und Stefan Bressler (alle Frankfurt) geleitet und umfasste Partner Thilo Wienke (Düsseldorf), die Associates Fabian Mayer (Berlin), Moritz Schneider und Maximilian Eichhorn (beide Hamburg).