Wien. Walter Hatak wird stv. Vorstandsvorsitzender im Vorstand des Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG). Er ist Head of Responsible Investments bei der Erste Asset Management.
Walter Hatak, Head of Responsible Investments bei der Erste Asset Management, wurde als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für die Region Österreich in den Vorstand des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) gewählt.
Drei stellvertretende Vorsitzende
Walter Hatak ergänzt laut einer Aussendung als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für die Region Österreich den bestehenden Vorstand des FNG, der sich aus dem Vorsitzenden Marian Klemm und den drei stellvertretenden Vorsitzenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammensetzt.
Das FNG repräsentiert als Fachverband für Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz rund 200 Mitglieder, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft einsetzen.
Bekannt ist das FNG für den jährlichen Marktbericht zu nachhaltigen Geldanlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem hat das Forum das FNG-Siegel entwickelt, welches als Nachhaltigkeits-Zertifizierung im deutschsprachigen Raum für nachhaltige Geldanlagen verliehen wird.
„Unabhängig vom politischen Umfeld“
„Ich freue mich darauf, zukünftig im Vorstand des Forum Nachhaltige Geldanlagen den österreichischen Markt vertreten zu dürfen. Die Integration von Nachhaltigkeitskriterien im Investmentprozess ist unverändert von ökonomischer Relevanz, unabhängig vom politischen Umfeld, weshalb wir gerade jetzt zur Stärkung des ‚Selbstbewusstseins‘ nachhaltiger Investitionen beitragen möchten“, so Hatak.
„Dass Walter Hatak künftig dem Vorstand des Forum Nachhaltige Geldanlagen angehört, unterstreicht unsere Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit und unsere Bedeutung als nachhaltiger Investor im deutschsprachigen Raum. Damit können wir auch über unser Unternehmen hinaus eine noch aktivere Rolle einnehmen, um nachhaltiges Investieren zu fördern“, so Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung der Erste Asset Management.