Open menu
Business, Personalia, Recht

Thomas Angerer wird Geschäftsführer der Wiener Netze

Thomas Angerer ©Wiener Stadtwerke

Städte & Management. Mit Thomas Angerer (53) bekommen die Wiener Netze einen neuen Geschäftsführer neben Gerhard Fida und Ilse Hirt. Er leitet derzeit eine Facility-Firma.

Mit Thomas Angerer (53) werden die Wiener Netze ab Jänner 2026 einen neuen Geschäftsführer neben Gerhard Fida und Ilse Hirt haben. Thomas Maderbacher trete mit Ende 2025 in den Ruhestand über, so eine Aussendung. Angerer ist derzeit Geschäftsführer des Facilityunternehmens immOH! und steige somit innerhalb der 17.000 Beschäftigte zählenden Wiener Stadtwerke-Gruppe auf, zu der beide Unternehmen gehören.

Die Wiener Netze sind der Strom- und Gasnetzbetreiber für die Stadt Wien sowie einige benachbarte Gebiete. Als Geschäftsführer der Wiener Netze werde Angerer die Bereiche Betriebswirtschaft, Regulationsmanagement und Infrastrukturmanagement führen. Stadtwerke-Generaldirektor Peter Weinelt wird zitiert: „Thomas Angerer ist für mich die Idealbesetzung für Österreichs führenden Netzbetreiber.“

Die Laufbahn

Der gebürtige Steirer Angerer studierte Industriellen Umweltschutz an der Montanuni Leoben. Seine berufliche Karriere startete er 1998 beim Umweltbundesamt. Zwischen 2002 und 2013 war er bei der Fernwärme Wien und damit bereits bei den kommunalen Unternehmen Wiens. Nach seinem Wechsel zu Wien Energie führte ihn dort sein beruflicher Weg bis 2020 in diversen Stationen nach oben, heißt es weiter. Seit 2020 ist Angerer Geschäftsführer von immOH!, einem Service-Unternehmen für Immobilienbetreuung der Stadtwerke.

Weitere Meldungen:

  1. GreenGate berät UVC Partners bei Finanzierungsrunde von Predium
  2. RICS veröffentlicht neue Regeln zu KI und ESG für Immo-Profis
  3. S Immo drängt die Kleinaktionäre raus und verlässt die Börse: Die Berater
  4. ULI und Hines suchen die besten Studenten-Arbeiten zu Immobilien