Wien. Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen ist in wirtschaftlich flauen Zeiten ein häufigeres Thema. Eine Manz-Tagung beleuchtet Arbeits- und Abgabenrecht.
Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen bringt viele rechtliche und organisatorische Herausforderungen mit sich, heißt es bei Manz: Ob Kündigung, Entlassung oder einvernehmliche Auflösung, es gelte nicht nur die gesetzlichen Regelungen und Schutzvorschriften einzuhalten, sondern auch die Abgabenseite und die Behandlung in der Personalverrechnung entsprechend zu gestalten.
Die Intensivtagung „Arbeitsverhältnisse richtig beenden“ am 20. März 2025 widmet sich dem Thema. Die fachliche Leitung hat Anwalt Stefan Zischka, Partner bei der Wiener Anwaltskanzlei Jank Weiler Operenyi (Deloitte Legal).
Die Inhalte
Zischka und Team präsentieren dabei laut Veranstalter die wichtigen arbeitsrechtlichen und abgabenrechtlichen Aspekte. Zweitens wird auch ein Fokus auf die Vermeidung von (Rechts-)Konflikten gelegt: Thematisiert werden Mediationstechniken, die das Konfliktpotential bei einer beruflichen Trennung reduzieren können.