Open menu
Business, Personalia

AT&S macht Michael Mertin zum CEO, holt neuen Präsidenten

Michael Mertin ©AT&S

Industriekonzerne. Ex-Jenoptik-Chef Michael Mertin wird neuer CEO von Handyzulieferer AT&S mit 13.000 Beschäftigten. Silicon Valley-Unternehmer Andy Mattes soll Aufsichtsratspräsident werden.

Michael Mertin wird per 1. Mai 2025 für die kommenden drei Jahre neuer CEO der AT&S AG und somit Nachfolger von Andreas Gerstenmayer, der diese Funktion mit 1. Oktober 2024 niedergelegt hat, teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit. Michael Mertin hatte in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche leitende Funktionen inne, unter anderem war er zehn Jahre CEO der Jenoptik AG

Die Laufbahn

Dr. Michael Mertin studierte Physik an der RWTH Aachen und promovierte am Fraunhofer Institut für Lasertechnik (FHG-ILT) zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet Lasermaterialbearbeitung und Oberflächentechnologie. Nach einer zehnjährigen Karriere bei Carl Zeiss kam Mertin als Vorstand Technologie/operatives Geschäft zur Jenoptik AG und war dort von Juli 2007 bis 2017 Vorsitzender des Vorstands.

Bis zum heutigen Tag war er als selbstständiger Unternehmensberater in der Dr.-Ing Michael Mertin Management Consulting mit den Schwerpunkten Private Equity sowie M&A tätig und führte zahlreiche Akquisitions- und Desinvestmentprojekte durch, heißt es weiter. Darüber hinaus war Mertin Präsident der europäischen Technologieplattform Photonics 21, Vorsitzender des Hochschulrates der Technischen Universität Ilmenau und ist Beirat der HDI Versicherungsgruppe sowie der Deutschen Bank.

Neubesetzung im Aufsichtsrat

Auch an der Spitze des Aufsichtsrats ist eine Neubesetzung geplant: Der Aufsichtsrat werde den Aktionären in der kommenden Hauptversammlung vorschlagen, Andy Mattes zum Aufsichtsrat zu wählen. In weiterer Folge soll Mattes dann die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen. Mattes ist u.a. stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der amsOSRAM AG.

„Der Aufsichtsrat ist stolz, mit Andy Mattes, einen höchst qualifizierten Kandidaten für den Vorsitz gefunden zu haben. Mattes ist ein Ex-Silicon-Valley-CEO mit jahrzehntelanger Erfahrung in den USA“, sagt Georg Riedl, der nach dem Ableben von Hannes Androsch Ende 2024 zum interimistischen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde. Riedl würde – so Andy Mattes vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt wird – die Rolle des 1. Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen.

Die Statements

„AT&S ist ein international renommiertes Hightech-Unternehmen, das mit seinen innovativen Kunden und Technologien wichtige Elektronikprodukte unseres täglichen Lebens möglich macht. Ich selber habe meine Ausbildung und mein Berufsleben in verschieden Technologiebereichen und führenden Technologieunternehmen verbracht. Mit Innovation und Unternehmergeist Zukunft zu gestalten, bleibt dabei immer eine spannende Herausforderung, der ich mich mit Begeisterung stelle“, so Michael Mertin: „Ich freue mich darauf, das Unternehmen gemeinsam mit vielen neuen Kolleginnen und Kollegen, unseren Kunden und begleitet durch unsere Aktionäre und den Aufsichtsrat aktiv zu gestalten und positiv weiterzuentwickeln.“

„Wir freuen uns, dass es uns in einem umfassenden Auswahlverfahren gelungen ist, mit Michael Mertin einen erfahrenen CEO mit Branchenkenntnis an die Spitze von AT&S zu holen“, so der amtierende Aufsichtsratsvorsitzender Georg Riedl: „Wir sind überzeugt, dass er gemeinsam mit dem AT&S-Team das Unternehmen an die Spitze der globalen Mikroelektronik führen wird. Im Namen des Aufsichtsrats heiße ich Michael Mertin in der AT&S-Familie herzlich willkommen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Weitere Meldungen:

  1. Josef-Dieter Deix wird der neue COO der Porr AG
  2. Streit um Auslandskurs: Porr-COO Raschendorfer legt Funktion zurück
  3. Das ist der neue KTM-Vorstand ohne Stefan Pierer
  4. Bei der AMAG folgt Dazza auf Ortner als Aufsichtsratsvorsitzender

Schreiben Sie einen Kommentar