Open menu
Business, M&A, Recht

Marinomed verkauft das Carragelose-Geschäft an Unither mit DLA Piper

Maria Doralt © ejn

Pharma & Biotech. Wirtschaftskanzlei DLA Piper hat Marinomed Biotech beim Verkauf ihres Carragelose-Geschäfts an die französische Unither beraten – ein Meilenstein im Sanierungsplan.

Die internationale Anwaltskanzlei DLA Piper hat die Marinomed Biotech AG beim Verkauf ihres Carragelose-Geschäfts an das französische Vertragsentwicklungs- und Herstellungsunternehmen Unither Pharmaceuticals beraten, so eine Aussendung.

Ein österreichisches Biotech-Unternehmen

Das österreichische Biotechnologie-Unternehmen Marinomed entwickelt patentgeschützte Produkte auf Basis seiner „Marinosolv®“-Plattform. Die Technologie erhöhe die Löslichkeit und Bioverfügbarkeit von schwer löslichen Wirkstoffen und werde zur Entwicklung von neuen Therapeutika für Indikationen im Bereich der autoreaktiven Immunerkrankungen eingesetzt. Das Unternehmen mit Sitz in Korneuburg (NÖ) notiert an der Wiener Börse.

Der Sanierungsplan

Am 19. Dezember 2024 gaben die Aktionäre von Marinomed auf einer außerordentlichen Hauptversammlung, im Oktogon im Haus am Schottentor bei DLA Piper, ihre Zustimmung für die aktuelle Transaktion. Am 14. Jänner 2025 wurde das Sanierungsverfahren von Marinomed offiziell beendet. Nunmehr erfolgte das Closing der Transaktion, so die beratende Kanzlei.

Der Verkauf des Carragelose-Geschäfts an Unither Pharmaceuticals sei ein wichtiger Meilenstein für die Finanzierung der Entwicklung der Marinosolv-Plattform sowie für die weitere Umsetzung des Sanierungsplans in den nächsten zwei Jahren.

Das Beratungsteam

Die Transaktion unter der Federführung von Partnerin Maria Doralt unterstreiche die fächerübergreifende Kompetenz und die Life Sciences-Kompetenz von DLA Piper am Standort Wien. Das Deal-Team umfasste die DLA Piper Partnerinnen und Partner Sabine Fehringer (Life Sciences / IPT), Christian Temmel (Kapitalmarktrecht / Corporate), Marc Lager (Kartellrecht / Investitionskontrolle), Dimitar Hristov (Steuerrecht), Stephan Nitzl (Arbeitsrecht), Counsel Christian Knauder-Sima, Senior Associate Eric Wingert (Corporate) sowie die Junior Associates Christian Scheucher (Investitionskontrolle) und Madeleine Albers (Corporate).

Die Statements

„Es war für uns fachlich und persönlich eine herausragende Erfahrung, Marinomed Biotech AG bei diesem komplexen Projekt zu begleiten. Die Transaktion zeigt, wie entscheidend erfolgreiche M&A-Prozesse für die nachhaltige Sicherung von Unternehmen sind“, so Maria Doralt, Partnerin bei DLA Piper Österreich.

„Der Verkauf unseres Carragelose-Geschäftsbereichs an Unither Pharmaceuticals ist ein bedeutender Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Dabei wurden wir im gesamten Verkaufsprozess äußerst professionell von DLA Piper und dem erfahrenen Team rund um Maria Doralt beraten und unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die Transaktion erfolgreich abgeschlossen werden konnte und vertiefen nun die Zusammenarbeit mit Unither, um den Geschäftsbereich zu übergeben und weiterzuentwickeln“, so Andreas Grassauer, CEO von Marinomed.

Weitere Meldungen:

  1. International Women’s Day: Baker McKenzie und BSH luden zu Event
  2. Italienisches Luxusdesigner-Outlet startet in der Türkei mit WFW
  3. Ein Aufstieg und ein Neuzugang bei FSM Rechtsanwälte
  4. Dominik Szerencsics ist jetzt Anwalt bei Kanzlei E+H

Schreiben Sie einen Kommentar