Open menu
Finanz, M&A, Recht

Allianz, BlackRock und T&D steigen bei Viridium ein mit Hengeler Mueller

Sujet 3,5 Mrd. Euro ©ejn

Gebrauchte Lebenspolizzen. Ein Konsortium aus Allianz, BlackRock und T&D Holdings erwirbt Anteile an Viridium, einem Spezialist für Lebensversicherungsbestände. Kanzlei Hengeler Mueller berät.

Hengeler Mueller berät ein Konsortium von Versicherern und Vermögensverwaltern bei der Übernahme des führenden europäischen Bestandspezialisten für Lebensversicherungen Viridium, so eine Aussendung. Das Team der Kanzlei steht unter der Federführung von Carl-Philipp Eberlein (Partner, Insurance/Financial Regulation, Düsseldorf).

Die Transaktion

Ein Konsortium aus Allianz, BlackRock und T&D Holdings wird demnach Anteile an der Viridium Gruppe (Viridium) von Cinven erwerben. Generali Financial Holdings und Hannover Rück bleiben laut den Angaben als Aktionäre bei Viridium investiert.

Das Konsortium sei so strukturiert, dass auch weitere langfristige Finanzinvestoren beteiligt werden können. Mit dieser Transaktion beende Cinven nach über zehn Jahren erfolgreicher Geschäftsentwicklung seine Mehrheitsbeteiligung an Viridium.

Viridium werde als Plattform unabhängig bleiben und auch in Zukunft von seinem derzeitigen Management-Team geleitet, heißt es weiter. Man bleibe weiterhin auf die Konsolidierung und Verwaltung von Lebensversicherungsbeständen spezialisiert und werde als ein langfristiger Partner für die europäische Versicherungsbranche fungieren.

Gesamtwert liegt bei 3,5 Milliarden Euro

Ein Abschluss der Transaktion werde in der zweiten Hälfte dieses Jahres erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden und weiterer marktüblicher Abschlussbedingungen. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich auf ca. 3,5 Milliarden Euro. Die Anteile sind unter den Mitgliedern des Konsortiums und anderen Investoren verteilt, wobei T&D Holdings den größten Anteil erwerbe.

  • Hengeler Mueller berät das Konsortium und die Allianz als Lead Counsel bei der Transaktion.
  • Noerr berät mit einem Team um Michael Brellochs, Florian Becker und Thomas Heitzer die Generali Gruppe.

Weitere Meldungen:

  1. BlackPeak Capital investiert in serbische Kafeterija mit Schönherr
  2. Bosch gründet Joint Venture für Quantensensoren mit Gleiss Lutz
  3. Flughafen Wien im Pakt mit Bradford Airport Logistics: Die Helfer
  4. Alder Investment III kauft Mehrheit an Qcify mit Kanzlei CMS

Schreiben Sie einen Kommentar