Compliance & Events. Die Zahl neuer Vorschriften wächst stetig: Auf der Welle der neuen Regeln surfen ist das Motto beim Compliance Solutions Day 2025, so Veranstalter LexisNexis.
Regulierungen nehmen zu, Vorschriften werden komplexer – Compliance-Verantwortliche, ESG- und Nachhaltigkeitsmanager:innen sehen sich einer Regelflut gegenüber, heißt es in der Ankündigung zu dem Compliance Event.
Gegen die überbordende Bürokratie wird von der Politik bekanntlich da und dort die „Kettensäge“ ausgepackt – mit welchem Endergebnis, bleibt vorerst abzuwarten. Die Veranstalter des Compliance Solutions Day 2025 propagieren eine sofort und individuell anwendbare Lösung: „Statt gegen die Welle anzukämpfen, heißt es: Nutze die Kraft, behalte das Ziel im Blick und surfe die Welle mit Geschick!“, lautet das Motto des Events.
Surfen auf der Regulierungswelle
Ins Detail gehen will man am 25. September 2025. Diskutiert werden laut Ankündigung konkret Strategien für Change Management, Reporting und die Vernetzung aller relevanten Abteilungen. Der Compliance Solutions Day 2025 findet wie die früheren Ausgaben des Event-Formats im Wiener Schloss Schönbrunn statt, konkret im Apothekertrakt der Orangerie. Auf der Liste der Aussteller stehen derzeit u.a. ARS, Brandl Talos, CMS, KPMG, Navex, pwc, Taylor Wessing und Schiefer.
Dabei ist laut den Angaben auch wieder die Rezertifizierung zum/r zertifizierte:n Compliance Officer:in möglich: Wer vor drei Jahren die Ausbildung abgeschlossen hat, kann sich vor Ort in einem Re-Zertifizierungsworkshop als Compliance Officer:in um weitere 3 Jahre verlängern lassen. Der Workshop wird gemeinsam mit ARS Akademie und Austrian Standards durchgeführt und von Andrea Pilecky und Roman Sartor (beide rosa elefant OG) geleitet.