Wien. Zurich Österreich beruft Erwin Mollnhuber in den Vorstand. Er ist ab April für den gesamten Vertrieb zuständig und folgt auf Jochen Zöschg.
Mollnhuber werde ab 1. April 2025 den gesamten Vertrieb der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich Österreich) verantworten, so eine Aussendung. Die Bestellung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde.
Der bisherige Vertriebsvorstand Jochen Zöschg werde seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern, da er sich beruflich verändern möchte. Er hat sein Vorstandsmandat mit der heutigen Aufsichtsratssitzung niedergelegt und scheidet aus dem Unternehmen aus.
Die Laufbahn
Mag. Erwin Mollnhuber bringe 30 Jahre Expertise in Vertrieb und Marktstrategie mit. Neben verschiedenen Rollen bei der Wiener Städtischen war er bei der Generali für den Maklervertrieb und als Regionaldirektor für Oberösterreich und Salzburg verantwortlich. Zuletzt war Erwin Mollnhuber Ständiger Vertreter der Garanta Versicherung in Österreich.
„Die Bestellung ist ein wichtiger Schritt für Zurich Österreich, um unsere Marktposition weiter zu festigen und neue Wachstumschancen zu erschließen“, sagt Luciano Cirinà, CEO von Zurich Österreich: „Ich freue mich, mit Erwin Mollnhuber einen so profunden Marktkenner und -strategen für die Rolle gewonnen zu haben und bin sicher, dass er maßgeblich dazu beitragen wird, unser Geschäft erfolgreich voranzutreiben.“
Cirinà weiter: „Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Jochen Zöschg für seinen langjährigen Einsatz und sein herausragendes persönliches Engagement für Zurich Österreich bedanken. Er hat den Erfolgsweg von Zurich Österreich entscheidend mitgeprägt. Ich wünsche ihm für all seine zukünftigen Vorhaben, persönlich wie beruflich, alles Gute.“