Open menu
Business, Recht, Steuer

Kanzlei BBH gründet Tochter BBH Engineering mit Viessmann-Managern

©ejn

Deutschland. Die BBH-Gruppe will mit der neuen BBH Engineering GmbH (BBHE) Planungs- und Ingenieurleistungen für Energie, Wasser u.a. erbringen.

Die deutsche BBH-Gruppe mit 700 Beschäftigten ist auf Beratung für Energie- und Infrastrukturunternehmen spezialisiert, und zwar bisher rechtlich, betriebswirtschaftlich und strategisch. Nun kommt mit der neuen Tochter BBHE eine neugegründete Einheit für Ingenieurleistungen dazu. Man erweitere damit die „Werkbank“, heißt es in einer Aussendung.

Das neue Unternehmen

Die BBH Engineering GmbH (BBHE) biete ab April ein Leistungsportfolio mit besonderem Fokus auf die Planung und die Begleitung von Anlagensystemen für Energie- und Klimalösungen. Dazu zählen alle relevanten Bereiche der deutschen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI LP 1-8). Ergänzend umfasse das Angebot Leistungen zur Netzplanung, Baukörperentwicklung und Tiefbauplanung. Die Leistungen der BBHE richten sich laut den Angaben insbesondere an Kommunen, Energiegenossenschaften, Stadtwerke, Energieversorger sowie Wohnungsunternehmen usw.

Für die Geschäftsführung der BBHE hat man die Technikprofis Helmut Bangert und Marco Ohme an Bord geholt, die viele Jahre für die Viessmann Group die Umsetzung von multivalenten Energie- und Klimalösungen begleitet haben, wie es weiter heißt. Gemeinsam mit dem BBHC-Vorstand und BBH-Partner Marcel Malcher bilden sie die Geschäftsführung der BBHE. Das Unternehmen starte mit einem Team von acht Experten und plane, bis Ende 2026 auf 15 bis 20 Mitarbeitende zu wachsen.

„Arbeiten seit vielen Jahren zusammen“

BBH-Partner Marcel Malcher wird zitiert: „Die BBH-Engineering stellt eine ideale Ergänzung unserer Unternehmensgruppe dar. Durch diese Erweiterung schaffen wir beste Voraussetzungen, um die Energiewende noch aktiver mit voranzutreiben – und zwar jetzt von der Idee bis zur Inbetriebnahme.“

Helmut Bangert und Marco Ohme: „Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit unserem Team nachhaltige und zukunftsweisende Projekte in der Energie- und Wärmewende zu realisieren. Wir arbeiten mit der BBH-Gruppe schon seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen und schätzen deren Expertise sowie das umfangreiche Leistungsportfolio sehr.“

Weitere Meldungen:

  1. BlackPeak Capital investiert in serbische Kafeterija mit Schönherr
  2. Bosch gründet Joint Venture für Quantensensoren mit Gleiss Lutz
  3. Flughafen Wien im Pakt mit Bradford Airport Logistics: Die Helfer
  4. Alder Investment III kauft Mehrheit an Qcify mit Kanzlei CMS

Schreiben Sie einen Kommentar