Open menu
Business, M&A, Recht

Deals des Tages: Grüne Energie bei Schönherr, WFW und Taylor Wessing

Jasmin Schlee ©Jens Howorka / Blendfabrik / Taylor Wessing

Energie-Transaktionen & Anwälte. Schönherr berät ID Energy Group beim Projekt Biopark Dolice in Polen. Grüne Energie beschäftigt auch WFW und Taylor Wessing.

ID Energy finanziert Biopark Dolice mit Kanzlei Schönherr

Schönherr berät die ID Energy Group bei der Projektfinanzierung des Kraftwerks Biopark Dolice in Polen. Die Wirtschaftskanzlei beriet u.a. bei der Finanzierungsdokumentation und den entsprechenden Verhandlungen. Das Projekt sei ein weiterer Expansionsschritt von ID Energy im Bereich Grüne Energie in Polen, so eine Aussendung.

ID Energy ist auf Erneuerbare Energie-Projekte spezialisiert, insbesondere Photovoltaik. Der Hauptsitz ist in Ciudad Real (Spanien), man ist laut den Angaben in 11 Ländern mit Büros vertreten und betreibt neben eigenen Projekten auch Projektentwicklung und -betreuung als Dienstleistung.

Finanziert wurde das Projekt Dolice in Polen von mBank , mit CMS als Lender’s Counsel. Das Schönherr-Team für ID Energy wurde von Ilona Fedurek (Partner) und Piotr Bartoś (Senior Attorney at Law) geleitet.

Blue Elephant Energy erwirbt Mehrheit an Solar215 mit Taylor Wessing

Die Blue Elephant Energy GmbH (BEE) hat sich mehrheitlich an der Solar215 GmbH beteiligt. Bei der Akquise rechtlich beraten wurde der Hamburger Solar-, Wind- und Batteriespeicherbetreiber von einem Team von Taylor Wessing unter Federführung der Hamburger Partner und Corporate Energy-Profis Jasmin Schlee und Carsten Bartholl, so eine Aussendung.

Solar215 ist ein in Hamburg ansässiger Projektentwickler, der sich auf Großbatteriespeicher (Battery Energy Storage Systems – „BESS”) spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2023 gegründet und hat laut den Angaben seitdem eine Projektpipeline von 4,5 GW aufgebaut. Strom-Speicherlösungen gelten as wichtig für die Stabilität der Erneuerbaren Energieversorgung. Für BEE bedeute diese Transaktion eine langfristige Wertsteigerung ihres zentraleuropäischen Portfolios.

Die Blue Elephant Energy GmbH ist ein unabhängiger Stromerzeuger (IPP), der sich auf die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa und darüber hinaus konzentriert. Das Unternehmen betreibt ein diversifiziertes Portfolio an Solar-, Wind- und Batteriespeicheranlagen.

Rechtsberater von Blue Elephant Energy war (inhouse): Thorsten Eggert (Legal Counsel Investment & Development); Taylor Wessing Deutschland: Carsten Bartholl (Partner), Jasmin Schlee (Salary Partner), Melissa Rinck (Associate), Tarek Fadl (Associate), Felix Klindworth (Associate), alle Corporate Energy, alle Hamburg, Hannes Tutt (Salary Partner), Galya Stareva (Professional Support Lawyer), beide Real Estate, beide Hamburg und Julia Wulff (Senior Associate, Public Law/Permitting, München).

WFW berät NeXtWind bei Joint Venture mit VSB

Watson Farley & Williams (WFW) hat NeXtWind Capital bei einer strategischen Partnerschaft mit der VSB-Gruppe zur gemeinsamen Planung und Entwicklung eines Repowering Onshore-Windprojekts mit 16 Windenergieanlagen in Sachsen-Anhalt beraten. Es ist die zweite Transaktion im Jahr 2025, bei der WFW NeXtWind beim Ausbau des Onshore-Windportfolios in Deutschland unterstützt habe.

NeXtWind, mit Büros in Berlin und London, investiert in erneuerbaren Energien in Deutschland und beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; die Finanzierungsbasis liege bei 750 Mio. US-Dollar. Die VSB-Gruppe mit Hauptsitz in Dresden ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich der erneuerbaren Energien und gehört seit 2025 zur französischen TotalEnergies-Gruppe. VSB entwickelt Wind- und Solarparks.

Das Corporate- und M&A-Team von WFW leiteten der Hamburger Partner Wolfram Böge und Managing Associate Christian R. Schindler. Unterstützt wurden sie von den Associates Albert Merck und Andreas Urdl. Weitere Beratung erfolgte bei regulatorischen Fragen von dem Hamburger Partner F. Maximilian Boemke und bei immobilienrechtlichen Fragen von dem Hamburger Partner Sebastian Baum sowie Transaction Lawyer Stefanie Igl.

Weitere Meldungen:

  1. WEKA Group verkauft fotocommunity an Five Monkeys: Die Berater
  2. Neue Anwälte für Finanzrecht bei Dorda: Anna Martseva und Klaus Salfelner
  3. Deals des Tages: Verkäufe mit Gleiss Lutz, Clifford Chance und Taylor Wessing
  4. Grüne Textilien: Startup Eeden erhält Geld von Investoren mit Hogan Lovells

Schreiben Sie einen Kommentar