Open menu
Bildung & Uni, Recht, Steuer

Seminar: Die Reform der Gemeinnützigkeit in der Praxis

©ejn

Online. Ein ASW-Webinar beleuchtet die ersten Praxis-Erfahrungen mit der Gemeinnützigkeitsreform inklusive Spendenbegünstigung.

Bei der Veranstaltung „Aktuelles und erster Erfahrungsbericht zum Gemeinnützigkeitsreformgesetz und zum Sammelerlass“ am 8. Mai 2025 geht es um die Neuerungen der Gemeinnützigkeitsreform, so die Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (ASW).

Die Inhalte

Zu den Themen gehören laut einer Ankündigung:

  • Gemeinnützigkeitsreformgesetz
  • Sammelerlass zur Gemeinnützigkeitsreform
  • Spendenbegünstigung neu
  • Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrecht
  • Freiwilligenpauschale

Auch die praktische Umsetzung der Änderung von Rechtsgrundlagen wie Statuten und Gesellschaftsverträgen sowie erste Erfahrungsberichte aus der Umsetzung und Empfehlungen für die Beratungspraxis werden demnach beleuchtet. Zielgruppe sind Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen sowie Berufsanwärter:innen mit Erfahrung. Zu den Vortragenden zählt Florian Raab, Steuerberater und Director bei Rabel & Partner.

Weitere Meldungen:

  1. Kanzlei Brauneis holt Linda Poppenwimmer als neue Partnerin
  2. BMD Steuerberatertagung: Die KI-Kanzlei, der gelungene Verkauf und mehr
  3. Neues Handbuch zum Nachhaltigkeitscontrolling und -reporting
  4. Bulgarien und Rumänien: Das ändert sich durch die Schengen-Vollmitgliedschaft

Schreiben Sie einen Kommentar