Online-Portale. Die WEKA Group verkauft fotocommunity mit 1,7 Millionen Usern an Five Monkeys Media. Die Kanzleien Lark, PwC und Berner Fleck Wettich beraten.
Das deutsche Medienunternehmen WEKA Group (auch in Österreich aktiv) hat fotocommunity an Five Monkeys Media verkauft. Die fotocommunity GmbH betreibt eine Online-Plattform für Foto- und Videoprojekte sowie Foto- und Video-Sharing, auf dem sich Amateur- und Profi- Fotografen, Bildbearbeiter und Fotokünstler austauschen können.
Das Kölner Unternehmen fotocommunity, das die Plattform auch auf Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch anbietet, ist laut einer Aussendung mit über 1,7 Millionen Mitgliedern die größte Online-Community für Fotografie in Europa.
Käufer und Verkäufer
Die WEKA Group ist als Medienunternehmen auf Omnichannel-Fachinformationen und Weiterbildung spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kissingen zählt rund 900 Beschäftigte in drei Ländern. In Österreich gehört u.a. das Industriemagazin dazu. Five Monkeys ist ein junges Medienunternehmen, das unter anderem die Technikmagazine „Chip“ sowie „Chip Foto-Video“ veröffentlicht (2024 von BurdaForward übernommen).
Die Beratungsteams
- Wirtschaftskanzlei Lark mit Sitz in München hat WEKA bei der Transaktion beraten. Zum Team gehörten Daniel Epe und Franziska Lang (beide Private Equity/M&A) sowie Anselm Lenhard und Philipp Büchler (Finance). Das Team um Daniel Epe steht WEKA laut den Angaben regelmäßig bei M&A-Transaktionen zur Seite.
- Zu steuerlichen Fragen wurde WEKA von Daniel Windsheimer von PwC betreut.
- Five Monkeys Media wurde bei der Transaktion von Carsten Wettich von der Kanzlei Berner Fleck Wettich beraten.