Open menu
Personalia, Recht

Handelsgericht Wien: Offizielle Amtseinführung für Präsident Michael Kunz

Michael Kunz, Anna Sporrer, Katharina Lehmayer, Maria Wittmann-Tiwald ©BKA / Tarek Wilde

Justiz. Am Montag fand die offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten Michael Kunz statt. Er leitet seit April das Handelsgericht Wien.

Am Montag, den 19. Mai 2025, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten des Handelsgerichtes Wien statt: Michael Kunz folgt auf Maria Wittmann-Tiwald und wurde unter Anwesenheit der neuen Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) von der Präsidentin des Oberlandesgerichtes Wien, Katharina Lehmayer, feierlich in sein Amt eingeführt.

Die Laufbahn

Mag. Michael Kunz war zu Beginn seiner Justiz-Karriere als Richter des Landesgerichts Wiener Neustadt an mehreren Bezirksgerichten im Wiener Sprengel tätig. Anschließend führte ihn sein Weg zum Bezirksgericht für Handelssachen Wien. 2010 wurde er zum Richter des Handelsgerichts Wien ernannt, wo er bis zu seiner Ernennung zum Richter des Oberlandesgerichts Wien mit September 2013 tätig war, so eine Aussendung.

Kunz judizierte am OLG als Mitglied eines handelsrechtlichen Senats. Ab Jänner 2013 war er zusätzlich zur Hälfte seiner Arbeitszeit in der Justizverwaltung tätig, mit Schwerpunkt auf IT-Themen.

Lob für scheidende Präsidentin und neuen Amtsinhaber

Justizministerin Sporrer zum Amtsantritt von Kunz: „Ihre Innovationskraft sowie ihr besonnener und strukturierter Führungsstil zeichnen Sie in besonderem Maße aus und machen Sie, gepaart mit einer außerordentlichen fachlichen Expertise, zu einer hervorragenden Führungskraft innerhalb der heimischen Justiz. Ich freue mich daher, Sie nun an der Spitze des Handelsgerichts Wien zu wissen und wünsche Ihnen für diese Aufgabe alles Gute.“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung der ehemaligen Präsidentin, Maria Wittmann-Tiwald. Die Bundesministerin bedankte sich bei ihr für ihr außerordentliches Engagement und wünschte ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, heißt es weiter: Neben zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Gernot Kanduth, Präsident der Vereinigung für Richterinnen und Richter, und der Vorsitzende des Zentralausschusses, Amtsdirektor Regierungsrat Werner Gschwandtner.

Weitere Meldungen:

  1. Super-Angebote muss es wirklich geben: VKI gewinnt iPhone-Klage gegen A1
  2. Um 1,6 % mehr Verurteilungen im Jahr 2024: Die Statistik durchleuchtet
  3. Volksanwaltschaft: Personelle und finanzielle Engpässe bei Justiz und Polizei
  4. Peter Csoklich ist neuer Wiener Anwälte-Präsident: Die Aufgaben

Schreiben Sie einen Kommentar