Deutschland/Slowenien/Kroatien. Spar erwirbt Arkadia in Slowenien mit Cerha Hempel. ACP investiert in 20 Tierarzt-Standorte an der Adria mit Schönherr. Zwei Deals gibt es bei Hogan Lovells.
Spar kauft Arkadia Shopping Center in Slowenien
Wirtschaftskanzlei Cerha Hempel hat SES Spar European Shopping Centers (SES) als Lead Counsel beim Ankauf des Fachmarktzentrums Arkadia Shopping Center in Domžale bei Ljubljana begleitet. Das Signing des Share-Deals erfolgte laut einer Aussendung Anfang Juni 2025; das Closing stehe noch unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe.
Verkäufer ist der Generali Adriatic Value Fund I, der von der Gesellschaft Generali Investments Slovenija verwaltet wird, der das Asset im Rahmen eines Share-Deals veräußert. Das 2016 eröffnete Retail Center verfügt über 19 Shops auf rund 11.000 m² vermietbarer Fläche. Ankermieter sind u. a. ein 3.000 m² großer Spar-Hypermarkt, Müller, C&A, CCC, Hervis und Deichmann. Arkadia zähle zu den größten und modernsten Retail Parks im Großraum Ljubljana.
Im Team von Cerha Hempel Wien waren Mark Krenn (Federführung, Real Estate / M&A), Bernhard Kofler-Senoner (Partner, Kartellrecht), Philipp Schaubach (Associate, Kartellrecht) und Bernhard Lichtneger (Associate, Real Estate). Bei Šelih & Partnerji, Ljubljana wirkten Blaž Ogorevc (Partner, Real Estate / M&A), Miha Štravs (Partner, Real Estate), Špela Arsova (Partnerin, Kartellrecht), Domen Kavka (Attorney-at-Law, Kartellrecht) und Blaž Murko (Senior Associate, Real Estate) mit.
Hogan Lovells 1: Deal im Dortmunder Karlsquartier
Unter Leitung des Düsseldorfer Partners Tobias Strohmeier hat Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die BPD Immobilienentwicklung GmbH beim Verkauf des „Baufeld 2“ auf dem Areal der ehemaligen Westfalenhütte in Dortmund an das Wohnungsunternehmen Vivawest GmbH beraten, so eine Aussendung. Im Team der Kanzlei war auch Damian Sternberg (Senior Associate, Regulierung).
Auf dem rund 6.800 Quadratmeter großen Baufeld 2 will Vivawest 154 neue, zum Teil öffentlich geförderte Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von mehr als 11.300 Quadratmetern errichten. Zudem entsteht auf dem Gelände in den kommenden Jahren eine Tiefgarage mit rund 90 Stellplätzen. Alle Wohnhäuser entsprechen dem KfW-Standard 40-EE und werden per Fernwärme beheizt. Der Baustart ist für Mitte 2027, die Fertigstellung für Mitte 2029 vorgesehen.
Hogan Lovells 2: Stayery Apartments wollen nach Karlsruhe
Hogan Lovells hat die Serviced-Apartments-Marke Stayery beim ersten Hochhausprojekt im Quartier Schwarzwaldtrio in Karlsruhe beraten. In der neuen Quartiersentwicklung an der Schwarzwaldstraße plant Stayery laut den Angaben auf sieben Stockwerken eines 21-stöckigen Multi-Tenant-Gebäudes insgesamt 137 Serviced Apartments für Kurz- und Langzeitaufenthalte. Die Eröffnung ist für 2028 geplant.
Im Team von Hogan Lovells für Stayery waren Marc P. Werner (Partner, Frankfurt) und Angelika Solberg (Senior Associate, München; beide Immobilienwirtschaftsrecht/ Hospitality).
ACP investiert in Tierkliniken von Vetti mit Kanzlei Schönherr
Wirtschaftskanzlei Schönherr hat Accession Capital Partners (ACP) bei der Investition von 30 Millionen Euro in Vetti Group d.o.o. beraten. Die Investition von ACP wird vom Fonds AMC V SCA SICAV-RAIF getätigt, der Mittel in der Gesamthöhe von 336 Mio. aufgenommen hat. Das Investitionsobjekt Vetti ist laut einer Aussendung die größte Veterinärgruppe in Kroatien und der Adria-Region. Der Deal ist die dritte Transaktion von ACP im Jahr 2025 und soll die weitere Expansion von Vetti in Südosteuropa vorantreiben.
Vetti hat 330 Beschäftigte und betreibt derzeit 20 Kliniken und Tierarztpraxen an 35 Standorten in Kroatien und Serbien. Haupteigentümer ist ASEF, beraten von Provectus Capital Partners (PCP). Im Schönher-Team für die aktuelle ACP-Transaktion waren Krešimira Krušlin (Partner, Lead) Ivan Einwalter (Partner) sowie Lea Muzic, Ana Mihaljevic und Dino Rakić. Die Financial und Tax Due Diligence wurde von Ernst & Young durchgeführt.