Wien. Der Lange Tag des VUJ und der Unternehmensjurist:innenkongress von Manz finden heuer wieder gemeinsam am 6. Oktober statt.
Konkret beginnt der Lange Tag der Unternehmensjurist:innen des VUJ traditionell mit dem Unternehmensjurist:innenkongress von Manz: Der Fachverlag und die Vereinigung der Unternehmensjurist:innen (VUJ) veranstalten diesen Event heuer bereits zum siebenten Mal, die VUJ-Mitglieder erhalten wie gewohnt einen Rabatt auf den Eintritt.
Die Themen
Die Bandbreite der Themen reicht laut Ankündigung von Internal Investigations bis zu Unternehmensjurist:innen vor Gericht, so die Veranstalter. Ein Auszug aus den Programmpunkten:
- Diversität als Stärke
- Vertretung vor Bezirksgerichten und Landesgerichten in Arbeits- und Sozialrechtssachen
- Einschreiten als informierte Vertreter:innen auch in Prozessen mit Anwaltspflicht
- Kontakt über digitale Kommunikationswerkzeuge (Elektronischer Rechtsverkehr, Plattform www.justizonline.gv.at-Formulare)
- Internal vs External Investigations
- Whistleblowing
- Hausdurchsuchungen
- Prävention durch Compliance
- Update zur Verbandsverantwortlichkeit und Entscheidungspraxis
- Kronzeugenstatus im Straf- und Kartellrecht
Dabei werden die Themengebiete u.a. durch die Paneldiskussion „Hausdurchsuchungen: Dos and Don‘ts und Best Practices aus Behörden- und Unternehmenssicht“ beleuchtet. Die Tagungsleitung hat Eva-Maria Tos, stv. Vorstandsvorsitzende der VUJ und hauptberuflich Rechtsprofi des Samariterbunds Österreich.