Open menu
Finanz, Recht

Kommunalkredit bringt erste Tier II-Anleihe mit Morgan Stanley und Cerha Hempel

Sebastian Firlinger ©Kommunalkredit

Wien. Die Kommunalkredit hat Mitte Juni erste öffentliche Emission einer Tier II-Anleihe abgeschlossen und 150 Millionen Euro am Kapitalmarkt platziert. Morgan Stanley und Cerha Hempel waren dabei behilflich.

Die Transaktion der Spezialbank stieß laut den Angaben auf hohe Nachfrage – trotz eines herausfordernden geopolitischen und marktseitigen Umfelds, wie es in einer Aussendung heißt. Demnach zeichneten 56 institutionelle Investoren; das Orderbuch überschritt 540 Millionen Euro und war somit 3,6-fach überzeichnet.

Die Emission

Die Anleihe weist einen Kupon von 5,50 %, einen Final Spread von 335 Basispunkten, eine Endfälligkeit im September 2035 sowie eine Call-Option im Juni 2030 auf. Damit sei – nach der Platzierung von mehr als 1,8 Milliarden Euro in Senior- und Covered Bonds seit 2024 – nun auch den Einstieg in den Bereich nachrangiger Tier II-Kapitalinstrumente erfolgreich gelungen, so die Kommunalkredit.

Dabei waren Morgan Stanley als Arrangeur und Wirtschaftskanzlei Cerha Hempel als Legal Counsel für die Emittentin tätig. Die Erlöse aus der Emission sollen laut den Angaben die Kapitalbasis der Bank stärken und die Finanzierung von Infrastrukturprojekten unterstützen, auf die die Kommunalkredit spezialisiert ist.

Die Statements

„Ein starkes Signal, das unsere Rolle als europäischer Infra Banking-Experte untermauert,“ so CEO Sebastian Firlinger: „Die erfolgreiche Emission zeigt das Vertrauen in unsere Strategie und unseren klaren Sektorfokus – mit dem wir Europas Infrastruktur- und Energiewende zielgerichtet und entschlossen unterstützen.“

CCO John Weiland: „Vertrauen institutioneller Investoren basiert auf Konstanz, Transparenz und Verlässlichkeit. Diese Transaktion bestätigt unsere Position als aktiver und glaubwürdiger Emittent am Kapitalmarkt – mit einem klaren Bekenntnis zum Investorendialog und disziplinierter Umsetzung, gerade in volatilen Marktphasen.“

Weitere Meldungen:

  1. Neues Stromgesetz ElWG wäre „größte Reform seit Jahrzehnten“
  2. Kanzlei Schima Mayer Starlinger spaltet sich auf, bleibt aber bei sms.law
  3. OVM holt sich 750 Millionen Euro mit nachrangigen Hybridanleihen: Die Berater
  4. Carl Walderdorff wird Partner und Head of Corporate/M&A bei Müller Partner

Schreiben Sie einen Kommentar