Open menu
Business, Finanz, Recht

Neue ESG-Tochter der Uniqa wird Klimabündnis-Partner

Norbert Rainer, Gerhard Sirucek, Michaela Bristol-Faulhammer, René Fürst, Norbert Ellinger ©Cléo Lança-Gil

Berater & Assekuranzen. Versicherungskonzern Uniqa hat mit Uniqa Sustainable Business Solutions eine neue, auf Nachhaltigkeitsberatung spezialisierte Tochter. Nun wurde sie Partner des kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Klimabündnis.

„Der Klimawandel ist eine reale Herausforderung, der wir aktiv begegnen müssen. Deshalb gehen wir auch bei uns selbst mit gutem Beispiel voran – im täglichen Betrieb genauso wie bei der Gestaltung unserer Büroräume oder Mobilitätslösungen“, so Gerhard Sirucek, Geschäftsführer von Uniqa Sustainable Business Solutions: „Die Partnerschaft mit dem Klimabündnis ist für uns ein weiterer Schritt, um Klimaschutz langfristig und wirksam in unserem Unternehmen zu verankern.“

„Nur eine nachhaltige und unabhängige Wirtschaft sichert unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität“, so Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich: „Durch eine engagierte geplante Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft werden wir in Europa und Österreich langfristig im globalen Wettbewerb bestehen.“

Beratungsangebot wird ausgebaut

Seit 2024 berät die Uniqa Sustainable Business Solutions (Uniqa Insurance Group) Unternehmen dabei Klimarisiken zu erkennen, regulatorische Vorgaben zu erfüllen und nachhaltige Strategien zu entwickeln. Laut einer Aussendung verbindet das Unternehmen dabei Risk Engineering, ESG-orientierte Beratung und Weiterbildung.

In den kommenden Monaten will das Unternehmen das Beratungsangebot weiter ausbauen, heißt es. Dazu gehören laut den Angaben neue Beschaffungsrichtlinien, organisatorische Dinge entlang des ESG-Jahreskalenders sowie neue Bildungsangebote für Mitarbeiter und Kunden.

Weitere Meldungen:

  1. 186 Fonds akzeptieren die neuen ESG-Regeln, 53 geben lieber auf
  2. Christian Richter-Schöller wird neuer Partner bei Schiefer
  3. Peter Thirring ist neuer Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der beim Ver­si­che­rungs­kon­zern VIG
  4. Donau Versicherung macht Daniela Hagmann zur Personalchefin

Schreiben Sie einen Kommentar