Fitnessstudios. Schönherr hat Basic-Fit bei der Vereinbarung über den Erwerb der Speedfit GmbH von der Sport Life Group, dem größten Fitnessclub-Netzwerk der Ukraine, im Wege eines Share Deals beraten.
Wirtschaftskanzlei Schönherr hat Basic-Fit bei der Vereinbarung über den Erwerb der Speedfit GmbH von der Sport Life Group, dem größten Fitnessclub-Netzwerk der Ukraine, im Wege eines Share Deals beraten.
Die Transaktion
Speedfit zählt mit rund 36.000 Mitgliedern in 18 Clubs zu den größeren unabhängigen Fitnessstudiobetreibern Österreichs. Der Vollzug der Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen fusionskontrollrechtlichen Genehmigungen und wird für das vierte Quartal 2026 erwartet, so die beratende Kanzlei in einer Aussendung.
Schönherr begleitete die Transaktion von den Vertragsverhandlungen über die Due Diligence bis zur Fusionskontrolle. Die Verkäufer wurden von bpv Hügel (Michal Dobrowolski, Dominik Geyer, Barbara Valente und Team) beraten.
Mit der Unterzeichnung der Verträge übernehme Basic-Fit Speedfit samt dessen 18 eigenbetriebenen Clubs in Österreich. Mit Abschluss der Übernahme wachse das eigenbetriebene Clubnetzwerk von Basic-Fit in Österreich von 33 auf 51 Standorte.
Basic-Fit ist mit mehr als 1.700 Clubs in Europa der größte Fitnessclubbetreiber Europas und an der Euronext in Amsterdam börsennotiert. Die Übernahme fügt sich in die vertikal diversifizierte Wachstumsstrategie ein, die Basic-Fit im April 2026 auf seinem Capital Markets Day vorgestellt hat und die auf organischem Wachstum, anorganischem Wachstum und Franchising beruht.
Die Beratungsteams
Das Schönherr-Team, das Basic-Fit beriet, stand unter der Leitung von Niklas Kerschbaumer (Rechtsanwalt) und umfasste weiters Alexander Giehser (Rechtsanwaltsanwärter), Clemens Rainer (Partner), Yvonne Kraudinger (Rechtsanwältin), Marco Thorbauer (Partner), Thomas Kulnigg (Partner), Clemens Pretscher (Counsel), Teresa Waidmann (Partnerin), Franziska Viktoria Waltersdorfer (Rechtsanwaltsanwärterin), Sylwia Gorzkowska (Rechtsanwaltsanwärterin), Nina Zafoschnig (Counsel), Simon Ferk (Rechtsanwaltsanwärter), Clemens Stockhammer, Daniela Birnbauer (Rechtsanwältin), Florian Terharen (Rechtsanwalt), Daniel Gritsch (Rechtsanwalt), Johanna Nödl (Rechtsanwaltsanwärterin) und Lucija Đipić (Rechtsanwaltsanwärterin). Die fusionskontrollrechtlichen Aspekte der Transaktion wurden von Johannes Frank (Partner) und Maha Zöhrer (Rechtsanwältin) betreut.
Jetzt den Newsletter von Extrajournal.Net abonnieren
Täglich aktuell in Ihrer Mailbox.




