Digitale Restaurierung. Software der TU Graz färbt Schwarz-Weiß-Aufnahmen realitätsgetreu ein: Das Tool verwendet KI-basierte Algorithmen, setzt Historiker-Wissen in Farbe um und ist bereits im Praxis-Einsatz.
DLA Piper Banner
TU lockt Junge mit „Cultural Collisions“ zur Technik
MINT auf neuen Wegen. Die TU Wien setzt mit „Cultural Collisions“ auf ein Kunstprojekt, um Schüler*innen Zugang zur Wissenschaft zu geben. Sponsoren sind Berndorf Stiftung und Palfinger.
Erwärmung macht Fische ein Drittel kleiner
Meeresbiologie & Klima. Die Erwärmung des Ozeans lässt Fische schrumpfen: Das wurde jetzt für Fische aus der „Dämmerzone“ der Meere anhand von Daten aus einer Zwischeneiszeit gezeigt, so die Uni Wien.
BMD Banner
Wirtschaftsuniversität Wien feiert 125 Jahre
Unis und Business. Die WU Wien feiert heuer das 125-jährige Jubiläum: 1898 wurde ihr Vorläufer „k.k. Exportakademie“ gegründet. Internationales Business stand damals wie heute im Zentrum. Doch während 1898 ein Palais reichte, wurde für die heutige WU ein Stadtteil errichtet.
LexisNexis Banner iframe
Andreas Kranebitter wird neuer Chef des DÖW
Wien/Graz. Soziologe und Politikwissenschafter Andreas Kranebitter übernimmt die Leitung des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW).
NS-Verfolgung: Bibliotheken restituieren Bücher von Prof. Klang
Wien. Im Fall des von den Nazis verfolgten Wiener Professors und OGH-Richters Heinrich Klang haben mehrere Bibliotheken Österreichs und Deutschlands nun gemeinsam Bücher restituiert – eine Premiere.
Digitale Kunst macht freudiger, aber nicht klüger
Uni Wien-Studie. Digitale und interaktive Betrachtung von Kunstwerken steigert die Freude der Menschen an der Kunst. Die Erinnerung an die konkreten Kunstwerke wird aber nicht positiv beeinflusst, so die Uni Wien.
Newsletter Banner
Jetzt kommt die nachhaltige Quanten-Forschung
Trend der Zeit. Österreich ist ein Zentrum der Quanten-Forschung: Um die daraus resultierenden gesellschaftlichen Veränderungen zu verstehen gründet die Uni Innsbruck mit Partnern das „Innsbruck Quantum Ethics Lab“ (IQEL) – von Technik über Recht bis Theologie.
Tage der offenen Tür im neu renovierten Parlament
Wien. Am 14. und 15. Jänner 2023 startet das wiedereröffnete österreichische Parlamentsgebäude mit Tagen der offenen Tür. Die neuen Services im Hohen Haus reichen von Open Data bis zum öffentlichen Restaurant „Kelsen“.
Toningenieur-Ausbildung an der Uni Graz feiert den 50er
Interdisziplinär. Seit 50 Jahren gibt es in Graz die Möglichkeit „Elektrotechnik – Toningenieur“ zu studieren. Das interuniversitäre Studium wird von der Kunstuni Graz und der TU Graz angeboten.
Ein Berliner Gefängnis wird zum Hotel des Jahres
Berlin. Das Hotel Wilmina wurde auf der Fachkonferenz „196+“ zur Hotelimmobilie des Jahres 2022 gewählt: Zuvor ein Frauengefängnis, bietet der denkmalgeschütze Ex-Justizstandort jetzt 44 Gästezimmer.
Alfred Hudler wird Chef der Spanischen Hofreitschule
Wien. Ex-Vöslauer-Chef Alfred Hudler wird neuer alleiniger Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule, international bekannt für ihre Lipizzaner.
Erster Physik-Nobelpreis für Österreich seit 1945
Stockholm. Quantenphysiker Anton Zeilinger erhält gemeinsam mit Alain Aspect und John F. Clauser den Nobelpreis für Physik. Insgesamt gab es bisher erst vier österreichische Preisträger, der erste war Erwin Schrödinger.
Star Trek als Vorbild für Führungskräfte
Management. Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, hat sich angesehen, was Captain Kirk, Mr. Spock & Co. als Führungskräfte auszeichnet und was heutige Leader von ihnen lernen können.
KI entziffert handgeschriebene Dokumente
Transkribus. Eine Software der Uni Innsbruck analysiert mit Hilfe Künstlicher Intelligenz handgeschriebene Dokumente. Damit können historische Dokumente in großen Archiven entziffert und durchsucht werden.
20-jähriges Jubiläum beim Verband Financial Planners
Finanzbranche. Der österreichische Verband Financial Planners hat sein 20-jähriges Bestehen in Wien gefeiert. Geladen wurde zu einer Feierlichkeit im Parkhotel Schönbrunn.
Österreichs älteste Handys dringend gesucht
Preis. Die Telekom-Vereinigung FMK sucht angesichts des 30-jährigen Jubiläums des digitalen Handyfunks die ältesten noch genutzten Handys Österreichs: Den Veteranen werden die Rechnungen bezahlt.
Dorotheum holt Sayn-Wittgenstein für Deutschland
Kunstmarkt. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein wird Geschäftsführerin des Auktionshauses Dorotheum in Deutschland und leitet persönlich die neue Hamburg-Niederlassung. Sie kommt von Sotheby’s.
Diktatur und Widerstand: Symposium ab 29. Juni 2022
Wien. Anlässlich des 80. Jahrestags der Hinrichtung der ersten Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime findet das Symposium „Diktatur und Widerstand“ statt.
Heute darf der Hund mit in die Arbeit
Büro & Leben. Heute ist „Bring deinen Hund zur Arbeit Tag“: So haben das einst die US-Tiersitter festgelegt. Wollten sie einen Tag frei haben? Inzwischen propagieren New Work SE (Xing) u.a. den Event kräftig.
Wissenschafter fordern den „Grünen Marshallplan“
Unis. 50 internationale Wissenschafter*innen, darunter mehrere aus Österreich, schlagen einen „Grünen Marshallplan“ vor: Er soll Biodiversität, Nahrungsmittelversorgung und mehr sichern.
Schneeball-Erde: Wolken spielen Schlüsselrolle
Klima/Urzeit/Weltraum. Forscher der Uni Wien beleuchten die Rolle von Wolken für die Klimaentwicklung: Globale Klimamodelle zeigen harte Bedingungen auf der „Schneeball-Erde“ vor 700 Mio. Jahren. Im Weltraum soll das James Webb-Teleskop nach dem Gegenteil suchen.
Ödön von Horváths Stücke erstmals für alle online
Literatur im Netz. Die Stücke von Ödön von Horváth sind nach wie vor beliebt. Das dramatische Gesamtwerk des österreichischen Autors ist dank Uni Graz nun erstmals kostenlos im Internet zugänglich.
„Advokaten 1938“ beleuchtet Schicksale der NS-Zeit
Rechtsanwälte. Der „Anschluss“ Österreichs an Nazi-Deutschland 1938 bedeutete für tausende Anwälte das Ende der beruflichen Tätigkeit, Verfolgung und Tod. Ein neues Buch beleuchtet ihre Schicksale.
Folgen Sie Extrajournal.Net auf Social Media
Wir sind für Sie auf Linkedin, Xing, Facebook, Instagram und Twitter verfügbar: Hier geht es zu den Online-Präsenzen von Extrajournal.Net auf den Social Media-Plattformen.
Nichts mehr verpassen – jetzt Newsletter holen
Verpassen Sie nichts! Der Extrajournal.Net-Newsletter ist der tägliche Überblick über unser Meldungsangebot, jeden Morgen in Ihrer Mailbox. Nicht zufrieden? Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.
Jetzt gleich ausprobieren: Holen Sie sich unseren neuen Newsletter!