Interview. In der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung haben Frauen die Mehrheit – außer in der Chefetage. Das gilt auch für KPMG Österreich. Bei den nächsten Beförderungen soll aber fast Gleichstand herrschen, sagt Senior Partner Michael Schlenk.
DLA Piper Banner
VKI startet Webinare für Verbraucher zu Energie, Geld & Co
Österreich. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) beginnt mit Webinaren zu Finanzen und Versicherungen, Nachhaltigkeit, Ernährung, Wohnen und Energie.
UBS übernimmt Credit Suisse: So reagieren Bank-Aktien
Schweiz. Die Bankenrettung hält die Finanzbranche in Atem: UBS übernimmt Credit Suisse (CS). Abgesegnet wurde die Rettung am Sonntag, der Montag zeigte dann die Reaktion der Börsen.
BMD Banner
Media Defence verteidigt Journalisten seit 15 Jahren
London. Seit 2008 unterstützt die Organisation „Media Defence“ Journalisten und Medien vor Gericht: Bisher wurde man in 1.300 Fällen in 116 Ländern aktiv.
LexisNexis Banner iframe
WU mit neuem berufsbegleitenden Bachelor und Master
Wirtschaftsunis. Ab Herbst 2023 bietet die WU Executive Academy erstmals ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium und postgraduale „Master of Science“-Studiengänge an.
Neues Gesetz zum Whistleblowing
Das neue HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG) ist seit 25.2.2023 in Kraft und bringt die lang erwartete Umsetzung der EU-Whistleblower Richtlinie. Unternehmen werden dadurch verpflichtet, Hinweisgebersysteme einzurichten, um es insbesondere ihren Mitarbeiter:innen zu ermöglichen, in einem rechtlich geschützten Rahmen Verstöße gegen bestimmte Rechtsvorschriften zu melden.
Folgende Fragen stellen sich damit für Unternehmen:
- Wer muss ein Hinweisgebersystem einrichten?
- Wer ist durch das HSchG geschützt?
- Welchen Schutz gibt es für Hinweisgeber:innen?
- Drohen Strafen bei Verstößen gegen das HSchG?
Die detaillierten Antworten dazu finden Sie im Blog facultas.recht:
(Werbung)
Neues Tool der TU Graz macht Schwarz-Weiß-Filme farbig
Digitale Restaurierung. Software der TU Graz färbt Schwarz-Weiß-Aufnahmen realitätsgetreu ein: Das Tool verwendet KI-basierte Algorithmen, setzt Historiker-Wissen in Farbe um und ist bereits im Praxis-Einsatz.
Newsletter Banner
Das Begleichen der Rechnung dauert immer länger
Zahlungsmoral. In Österreich werden Rechnungen aktuell im Durchschnitt nach 25 Tagen bezahlt, um einen Tag später als im Vorjahr, so Acredia. Weltweit beträgt die Wartezeit sogar 59 Tage. Vor allem China zahlt später.
Das EU-Einheitspatent kommt: Vorbereitungen laufen
Parlament. Für die bevorstehende Einführung des EU-Einheitspatents wird das Patentwesen auch in Österreich umgebaut, berichtet die Parlamentskorrespondenz.
Uni-Wien-Event: Wie geht Biodiversität in der Stadt?
Herausforderungen. Wien hat bald 2 Mio. Einwohner: Die Kaiserschild-Stiftung und das Postgraduate Center der Uni Wien laden zur Diskussion, wie Artenschutz und Stadtentwicklung vereinbart werden können.
Freude über Rankings bei DSC, Dorda und Taiyo Legal
Wirtschaftskanzleien. Das neue Chambers Europe-Ranking macht DSC Doralt Seist Csoklich, Dorda und Taiyo Legal froh. Über Junganwälte-Bewertungen freut sich Gleiss Lutz.
Über Nacht zum „Certified Whistleblower Officer“
Compliance-Kurse. Unternehmen ab 50 Beschäftigten müssen das neue Hinweisgeber-Schutzgesetz einhalten: Die BMD Akademie will mit einem neuen Kurs in 1,5 Tagen zum „Certified Whistleblower Officer“ ausbilden.
Neues Handbuch Softwarerecht: Von Cloud bis Open Source
IT als große Baustelle. Software gehört zu den größten Assets in vielen Unternehmen: Ein neues Handbuch soll die Regeln dafür beleuchten, von A wie Agile Software bis U wie US-Vertragsrecht.
Kleine Umweltförderungen künftig ohne Ausschreibung
Vergabe-Regeln. Umweltförderungen sollen leichter zugänglich sein: Bei kleineren Volumen soll die Pflicht zur Ausschreibung fallen, planen die Regierungsparteien.
Kapitalerhöhung bei Siemens Energy mit White & Case
Frankfurt. Ein Bankenkonsortium unter der Führung von Citigroup und Société Générale half Siemens Energy bei einer Kapitalerhöhung um 1,259 Milliarden Euro. White & Case war behilflich.
Volksbank holt sich 500 Mio. Euro per Green Bond: Die Berater
Wien. Die Volksbank Wien hat einen 500 Mio. Euro schweren Green Bond begeben, verzinst mit 4,75 Prozent. Schönherr beriet das Bankenkonsortium, Wolf Theiss die Emittentin.
ChatGPT landet bei Onlim: „Umwälzung im Kunden-Dialog“
Wien. KI-Systeme wie ChatGPT werden den Kunden-Dialog von Unternehmen, Anwälten und Verlagen umkrempeln, so Alexander Wahler, CEO des Uni-Spin-Offs Onlim: Das österreichische Unternehmen hat dafür ein Lizenzabkommen geschlossen.
EU Cyber Resilience Act: Herausforderung für Unternehmen
Düsseldorf. Mit dem Cyber Resilience Act (CRA) der EU wird die Industrie mit einem strengen Regelwerke konfrontiert. Hersteller, Importeure und Händler von Produkten mit digitalen Elementen – alles, was einen Mikrochip enthält – sind potenziell betroffen.
Reich ohne Arbeit: EVZ warnt vor dubiosen Coachings
Viele Beschwerden. „5.000 Euro passives Einkommen pro Monat“: Slogans wie dieser werben oft für Kurse, die ihre Gebühren nicht wert sind, warnt das Europäische Verbraucherzentrum.
Silver Living Forum: Österreich wird älter, Immos wandeln sich
Mödling/Wien. Beim „3. Silver Living Forum“ ging es um Trends für „Best Ager“: Vom Wohnungsmarkt über neue technische Hilfen & Apps bis zur Möglichkeit, mit Betreuten Wohnhausanlagen Pflegeheime zu ersetzen.
Neue „MINT-Regionen“ als Bildungs-Zentren mit aws-Hilfe
Österreich. Die Initiative „MINT-Regionen“ soll junge Menschen zu Ausbildungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik motivieren: Künftig gibt es dafür Schwerpunkt-Regionen mit Hilfe vom aws.
ChatGPT & Co: Webinar zu Anwendung & Regeln
Digitalisierung. Ein Webinar im April soll einen Überblick über aktuelle KI-Software-Angebote wie ChatGPT bieten: Es geht um Fragen wie Rechte am Inhalt, Haftung, Datenschutz und mehr.
Fabian Platzen wird General Manager bei iwoca
Berlin/London. Das britisch-deutsche Fintech iwoca ernennt Fabian Platzen zum General Manager Deutschland. Er kommt von Pair Finance.
Diskussion: „Die digitale Kanzlei“ am 27. März
Wien. Die Podiumsdiskussion „Die digitale Kanzlei“ mit Best Practice Beispielen von Future Law und LexisNexis soll aktuelle Trends zur Debatte stellen.