Open menu

„Gründerinnen müssen hart um Finanzierung kämpfen“

Maria Doralt, Nina Wöss ©DLA Piper

Geldgeber sind alle männlich. Bei der Initiative „Leadership Alliance for Women“ (LAW) von DLA Piper schilderte Nina Wöss von Female Founders und Fund F, Probleme, die besonders Gründerinnen treffen.

LexisNexis Banner iframe

Buch: Wenn ein Arbeitsverhältnis zu Ende geht

Handbuch Beendigung von Arbeitsverhältnissen ©LexisNexis

Handbücher. Die Neuerscheinung „Beendigung von Arbeitsverhältnissen“ will Abwägung an die Stelle von Emotionen setzen, unnötigen Streit vermeiden – und dem Arbeitgeber Geld sparen.

WU stellt Kurs Risiko- & Versicherungsmanagement vor

©Wirtschaftsuniversität Wien (WU)

Online-Event. Die WU präsentiert am 19.4. die neue Auflage ihres Universitätslehrgangs Risiko- und Versicherungsmanagement. Zielgruppe sind (angehende) Profis bei Assekuranzen und Maklern.

Parlament: Viele Sitzungen im Jahr der Krisen

Bundesversammlungssaal ©Parlamentsdirektion / Hertha Hurnaus

Wien. Krisen prägten das Jahr 2022. In den fast 300 Sitzungen der Abgeordneten ging es aber nicht nur um Ukraine, Teuerung und Corona, sondern auch um Tagesarbeit, die Rückkehr ins historische Gebäude und natürlich viel Wirbel.

Sonnen-Strom vom Balkon ist genehmigungsfrei, so D.A.S.

Ingo Kaufmann © D.A.S. Rechtsschutz AG

Balkon-Photovoltaikanlagen. Hohe Energiepreise lassen Photovoltaik boomen: Kleine Anlagen am Balkon sind genehmigungsfrei und relativ unaufwändig, so D.A.S. Es gibt aber einige Dinge zu beachten.

Neue Veranstaltungen bei Jaufer, Dorda und Cerha Hempel

Clemens Hasenauer, Martin Selmayr, Benedikt Spiegelfeld ©Cerha Hempel

Wien. Cerha Hempel lud zur Veranstaltung „Europa – eine Ortbestimmung“. Dem Datenschutz widmete sich Dorda im „DSGVO Clarity Talk“. Und Jaufer beginnt eine neue Event-Serie zum Hauptthema Pleiten.

Manz: Beletage für Events statt Buchshop am Kohlmarkt

Die künftige Manz Beletage am Wiener Kohlmarkt © PODRECCA ZT-GmbH

Wien. Die Buchhandlung Manz am Kohlmarkt schließt im Juni ihre Pforten. Der Fachverlag Manz bleibt mit der neuen „Beletage“ vor Ort, entworfen von Boris Podrecca. Die Digital-Schiene wird ausgebaut.

Die Siegerinnen der Minerva Award Show 2023

Minerva Award ©Texoptix

Wien. Im ORF RadioKulturhaus wurden bei der „Minerva Award Show“ zum zweiten Mal Siegerinnen und Sieger des österreichischen Gender Parity Awards geehrt.

NEU: Lehrbuch Wertpapierrecht in turbulenten Zeiten

©Facultas

Aktuell gibt es beunruhigende Entwicklungen im Finanzsektor: die Silicon Valley Bank geht in Konkurs, die Credit Suisse Bank wird von UBS übernommen, darauf reagieren die Aktienmärkte verunsichert und verzeichnen herbe Verluste. Damit man im Bereich Wertpapiere und Co auf der sicheren Seite ist, sollte man sich im Vorfeld genauestens über mögliche Risiken informieren.

Seit Jahrzehnten fehlt in Österreich und Deutschland ein eingehendes Lehrbuch des Wertpapierrechts. Das vorliegende Werk will diese Lücke schließen. Es enthält zahlreiche Beispiele, Vertiefungen und rechtsdogmatische Ausführungen.

Inhalt der sechs Kapitel:

  • ausführlicher Allgemeiner Teil
  • klassisches Wechselrecht, mit ständigen Hinweisen auf die jeweilige Anwendbarkeit seiner dogmatischen Grundsätze auf andere Wertpapiere – ein Alleinstellungsmerkmal des Buchs
  • Scheckrecht, auch wegen der fortbestehenden internationalen Bedeutung
  • eingehende Behandlung der unternehmerischen Wertpapiere, namentlich des Konnossements, wegen seines überragenden wirtschaftlichen Gewichts, sowie
  • des Sparbuchs und
  • der Kapitalmarktpapiere (Effekten, Massenpapiere)

Heinz Keinert, Elisabeth Keinert
Lehrbuch Wertpapierrecht
Nach österreichischem und deutschem Recht
facultas 2023, 382 Seiten, ISBN 978-3-7089-2348-2 (EUR 42,─)

Link zur Leseprobe: Facultas

(Werbung)