Wien. Daniela Krömer ist jetzt Rechtsanwältin im Wiener Büro von CMS: Die Ex-EuGH-Mitarbeiterin ist auf Arbeitsrecht spezialisiert.
Krömer ist bereits seit 2013 als Associate im 11köpfigen CMS-Arbeitsrechtsteam tätig und bleibt nun auch als eingetragene Rechtsanwältin bei CMS.
Gerade im Arbeitsrecht haben europarechtliche Regelungen große Bedeutung: Dieser Entwicklung entsprechend habe sich Krömer neben der klassischen arbeitsrechtlichen Beratung auf Europäisches Arbeitsrecht spezialisiert.
Dabei gehe es u.a. um grenzüberschreitende Arbeitskräfteeinsätze, insbesondere im Bereich des Lohn- und Sozialdumpings, wie auch um Fragen des Antidiskriminierungsrechts.
Die Laufbahn
Daniela Krömer hat in Wien und Madrid studiert, gewann 2008 beim Europarechtswettbewerb European Law Moot Court den Preis als beste Generalanwältin, und arbeitete daraufhin im Kabinett des Generalanwalt Poiares Maduro am EuGH mit.
Wissenschaftliche Erfahrung sammelte sie als Universitätsassistentin am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien.
Derzeit ist sie Lektorin im Rahmen des LL.M.-Programms für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Wien sowie auch als Autorin und Mitherausgeberin arbeitsrechtlicher Publikationen tätig.
Link: CMS