Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Motor

Zwei neue Cabrios von BMW: Oben ohne in den Frühling

BMW Z4 M40i Pure Impulse ©BMW

Cabrios. Neues von BMW gibt es für Fahrtwind-Freunde: Der BMW Z4 M40i in der Edition Pure Impulse und das neue 4er Cabrio unterscheiden sich im Stil und auch im Preis.

Der BMW Z4 M40i in der Edition Pure Impulse – er ist ein Roadster, also ein offener Zweisitzer – verfügt über eine 6-Gang Handschaltung, ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie einen Reihensechszylinder-Motor mit „M TwinPower Turbo“-Technologie und 250 kW/340 PS. Ein TwinScroll-Turbolader versorgt die sechs Brennräume mit komprimierter Luft.

Temperiert wird diese mithilfe eines indirekten Ladeluftkühlers. Das Antriebspaket umfasst die Benzin-Direkteinspritzung „High Precision Injection“, die variable Ventilsteuerung „Valvetronic“ und die stufenlose Nockenwellenverstellung „Doppel-Vanos“.

Der BMW Z4 M40i beschleunigt laut Hersteller in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Fahrwerkskonstruktion kombiniert eine Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse mit einer Fünflenker-Hinterachse.

Zur Serienausstattung des BMW Z4 M40i gehören eine Sportlenkung, eine M Sportbremsanlage und ein M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe sowie ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Vorn kommt außerdem eine versteifte Stabilisatorenschelle zum Einsatz.

Eine Neuerung im Fahrwerksbereich betrifft die Rädergrößen. Erstmals kommen für den BMW Z4 M40i im Modelljahr 2024 achsspezifische Raddimensionen zum Einsatz: Die neuen, schwarzen Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign sind an der Vorderachse 19 Zoll und an der Hinterachse 20 Zoll.

Die Edition Pure Impulse beinhaltet M spezifische Designmerkmale für das Interieur. Dies beinhaltet einen M-typischen Schalthebel mit modellspezifischer Manschette, die Lederausstattung Vernasca in der Farbe Cognac und schwarze Interieurleisten. Laut Hersteller startet der Z4 M40i in Österreich preislich bei rund 80.000 Euro.

Das neue 4er Cabrio

Neue Außenlackierungen, neue Leichtmetallräder, neue Scheinwerfer sowie die jetzt optional verfügbaren Laserlicht-Heckleuchten kennzeichnen das neue 4er Cabrio von BMW. Als Viersitzer kann die ganze Familie damit unterwegs sein – die Dimensionen haben gegenüber der vorherigen Generation zugelegt, auch wenn man sich kein Raumwunder erwarten darf. Die wichtigsten Neuerungen im Innenraum betreffen die Gestaltung der Lenkräder und der Instrumententafel, die Sitzbezüge, die Interieurleisten und die optional erhältliche Glasapplikation „CraftedClarity“ für Bedienelemente.

BMW 4er Cabrio 2024 ©BMW

Parallel zur serienmäßigen Einführung des neuen BMW iDrive mit „QuickSelect“ hält optional auch eine Augmented View Anzeige für das Navigationssystem BMW Maps Einzug in die neue BMW 4er Reihe.

Serienmäßig kommt das Cabrio mit neugestaltetem Sport-Lederlenkrad mit polygonalem Kranz und zwei Speichen. Zum Ausstattungsumfang des M Sportpakets gehört ein M Lederlenkrad im Drei-Speichen-Design mit einem im unteren Bereich abgeflachten Kranz und einer Mittenmarkierung in der 12-Uhr-Position. Beide Ausführungen der neugestalteten Lenkräder weisen beleuchtete Multifunktionstasten sowie Schaltwippen auf.

Antrieb und Assistenzsysteme

Alle Antriebseinheiten entstammen der aktuellen Baukastengeneration der „Efficient Dynamics“-Motorenfamilie und werden serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe kombiniert.

Ebenso wie die M Performance Modelle wird das neue BMW 430d Cabrio von einem Reihensechszylinder-Motor angetrieben. Der Dieselantrieb leistet 210 kW/286 PS. Außerdem gibt es zwei Vierzylinder-Ottomotoren mit 135 kW/184 PS beziehungsweise 180 kW/245 PS und ein 140 kW/190 PS starkes Vierzylinder-Dieselaggregat. Je nach Modellvariante gelangt die Kraft über den klassischen Hinterradantrieb oder das Allradsystem BMW xDrive auf die Straße.

Alle Reihensechszylinder-Motoren sowie der Vierzylinder-Dieselantrieb im Programm des neuen BMW 4er Cabrio verfügen über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Der elektrische Zusatzantrieb in Form eines 48-Volt-Startergenerators erzeugt eine Leistung von 8 kW/11 PS.

Das neue BMW 4er Cabrio verfügt serienmäßig über Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung mit Überholverbotsanzeige, den manuellen Speed Limit Assist sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung.

Optional ist der Driving Assistant Professional, der den Lenk- und Spurführungsassistenten und die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, automatischem Speed Limit Assist, Streckenverlaufsregelung und Ampelerkennung umfasst. Laut Hersteller startet das neue 4er Cabrio in Österreich preislich bei rund 65.000 Euro. Die Markteinführung ist demnach im März 2024.

Weitere Meldungen:

  1. Alexander Bamberger neuer Geschäftsführer von BMW Austria
  2. BMW Group ernennt eine neue Chef-Pilotin für Mini
  3. 7er BMW fährt künftig völlig autonom – in der Werkshalle
  4. Cabrios: Der Mercedes-AMG SL rollt an