Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

1. Stuttgarter Tunnel-Baurechtsseminar im Schatten von „Stuttgart 21“: Österreichs Fachwissen spricht

Wolfgang Müller ©KWR

Stuttgart/Wien. Das „1. Stuttgarter Tunnel-Baurechtsseminar“ versteht sich als eine das umstrittene deutsche Bahnhofs-Projekt „Stuttgart 21“ flankierende bauwirtschaftliche und rechtliche Fachtagung.

Aus Österreich war Wolfgang Müller, Bauvertragsspezialist und Partner der Rechtsanwaltskanzlei KWR, als Fachvortragender präsent. Müller gab Einblick in die österreichische Tunnelbaurechtspechtspraxis und ging im speziellen auf relevante Rechtsfragen zur Ermittlung und Berechnung von Behinderungsmehrkosten im Untertagebau ein, heißt es.

Ziel der vom Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart unter Univ.-Prof. Fritz Berner initiierten Veranstaltung sei es, Vertretern von Bauunternehmen, Ingenieurbüros sowie Bauherren und Öffentliche Hand durch Experten fundiertes Wissen auf dem Gebiet des Tunnelbaus zu vermitteln, um eigene zukünftige Tunnelbauprojekte besser abwickeln und planen zu können, so eine Aussendung.

Das Projekt Stuttgart 21, bei dem der Kopfbahnhof Stuttgart zu einem Durchgangsbahnhof umgebaut wird (mit großen Tunnelprojekten), ist in Deutschland seit Jahren politisch umstritten. Bei einer Volksabstimmung im November 2011 sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen eine Einstellung des Projekts aus.

Link: KWR

Link: Institut für Baubetriebslehre der Uni Stuttgart

 

Weitere Meldungen:

  1. Gebäudesanierungen: Nach dem Boom kam der Crash
  2. E.On holt sich 1,8 (teilweise) grüne Milliarden mit White & Case
  3. Neues Tool für 360°-Dokumentation von Bauprojekten
  4. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr