Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Niederländische VW-Klage hilft bei uns nicht, so VKI

Wien. Die gemeinnützige niederländische Stiftung Car Claim will im VW-Abgasskandal klagen: Österreicher sollen selbst aktiv werden, so der VKI.

Car Claim will in Holland eine Klage für die niederländischen Fahrzeughalter gegen Volkswagen einbringen, so Medienberichte: Demnach würden auch österreichische Geschädigte von der Klage profitieren.

Doch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hält dies für nicht stichhhaltig: Man begrüße zwar die Klage der Stiftung Car Claims für die niederländischen Betroffenen, weise aber darauf hin, dass den Geschädigten in Österreich damit in keiner Weise geholfen sei.

Vielmehr drohen Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten gegenüber VW Mitte September 2018 zu verjähren, falls diese nicht aktiv werden, so der VKI: VW habe nämlich die Abgabe eines Verjährungsverzichtes dem VKI gegenüber abgelehnt.

Man will selbst aktiv werden

Wer also bis dahin keine Klage veranlasst oder keinen Anschluss als Privatbeteiligter im Strafverfahren erklärt, verliert seine Ansprüche, warnen die Verbraucherschützer. In Österreich seien davon rund 380.000 Fahrzeughalter betroffen.

Laut VKI haben bisher hauptsächlich rechtsschutzversicherte Konsumenten Klagen eingebracht. Der VKI werde sich bemühen, rechtzeitig eine Durchsetzung von Ansprüchen gegen VW zu organisieren.

Link: VKI

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Sfakianakis Group erwirbt Ajar Car Rental mit CMS und PHH
  3. VKI punktet vor Gericht gegen AGB von Amazon Prime
  4. Mercedes übernimmt Oldtimer-Restaurator Kienle: Die Berater