29. Okt 2020   Finanz Recht

Pierer holt frisches Geld mit Wolf Theiss, Oberhammer

Ewald Oberhammer ©Oberhammer Rechtsanwälte

Kapitalmarkt. Wolf Theiss berät die Banken bei der Emission der Pierer Industrie AG. Letzterer hatte dabei Oberhammer Rechtsanwälte zur Seite.

Konkret hat Wolf Theiss Erste Group, RBI und UniCredit als Joint Lead Manager und Bookrunner eines öffentlichen Angebots der EUR 100.000.000 2,50% Teilschuldverschreibungen 2020-2028 der Pierer Industrie AG beraten.

Die Pierer Industrie AG ist eine österreichische Holdinggesellschaft und gehört zu den Beteiligungen des Industriellen Stefan Pierer, der auch ihr CEO ist. Die Töchter sind u.a. die in Oberösterreich ansässige Pierer Mobility-Gruppe (KTM, Husqvarna), die im automotive Bereich tätige Pankl AG-Gruppe, der deutsche Autozulieferer SHW und die abatec group.

Nun hat die Pierer Industrie AG eine neue Unternehmensanleihe am Kapitalmarkt platziert: Die neuen Teilschuldverschreibungen wurden laut den Angaben mit einem Kupon von 2,50% und einer 7,5-jährigen Laufzeit begeben. Valutatag war der 22. Oktober 2020.

Alexander Haas ©Wolf Theiss

Der Emissionserlös aus der Anleihe soll zur Stärkung der langfristigen Liquidität und der Finanzierung der Geschäftstätigkeit der Emittentin und ihrer Beteiligungsgesellschaften verwendet werden. Dadurch soll innerhalb der Pierer Industrie-Gruppe die Finanzierung des geplanten organisatorischen Geschäftswachstums, einschließlich Investitionen und allfälliger zukünftiger Akquisitionen sichergestellt und allgemeine Gesellschaftszwecke verfolgt werden, wie es weiter heißt.

Die Berater

Die Pierer-Anleihe 2020 wurde in Österreich und Deutschland im Rahmen eines öffentlichen, prospektpflichtigen Angebots zur Zeichnung angeboten. Als Joint Lead Manager waren Erste, Raiffeisen Bank International und UniCredit mandatiert. In rechtlicher Hinsicht wurden die Häuser dabei vom Wolf Theiss DCM Team beraten.

  • Federführend verantwortlich bei Wolf Theiss war Alexander Haas, der von Nikolaus Dinhof, Dominik Thill, und Sebastian Prakljacic unterstützt wurde.
  • Die Pierer Industrie AG wurde bei der Transaktion von Ewald Oberhammer von Oberhammer Rechtsanwälte betreut.

 

    Weitere Meldungen:

  1. Wirtschaftskanzlei CMS launcht eigene Insurance-App
  2. M&A-Anwälte: Schönherr verkauft SMS.at und mehr
  3. Anwälte für Anleihen: Neue Deals bei fwp, Freshfields und mehr
  4. Anwälte für Takeover: Neue Deals bei Wolf Theiss und mehr