Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

ÖBAG-Chefin Hlawati tritt bei Cerha Hempel im Februar 2022 ab

Edith Hlawati ©Petra Spiola / Cerha Hempel

Wien. Cerha Hempel-Partnerin Edith Hlawati wechselt als CEO zur Staatsholding ÖBAG: Bei ihrer Kanzlei scheidet sie im Februar 2022 als Partnerin aus.

Der Aufsichtsrat der Österreichischen Beteiligungs (ÖBAG) hat wie berichtet einstimmig Edith Hlawati zum Alleinvorstand der ÖBAG bestellt: Hlawati wird ihre neue Funktion am 1.2.2022 antreten und als Partnerin der Cerha Hempel Rechtsanwälte GmbH ausscheiden.

Die Laufbahn

Hlawati beriet seit vielen Jahren die ÖBAG und ihre Rechtsvorgänger ÖIAG und ÖBIB in den Bereichen des Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrechts. Die meisten der maßgeblichen Transaktionen der ÖBAG wurden von Edith Hlawati rechtlich betreut, so ihre derzeitige Kanzlei. Auch die Schaffung der gesetzlichen Grundlagen der österreichischen Staatsholdings begleitete sie rechtlich.

Hlawati war ihr gesamtes Berufsleben als Anwältin bei Cerha Hempel tätig. Als Partnerin habe sie den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung der führenden Kapitalmarkt-, Banking- und M&A-Praxisgruppen der Rechtsanwaltskanzlei gelegt. Bis heute leitet Edith Hlawati das Banking & Corporate Finance Team von Cerha Hempel.

In den Jahren 2003 bis 2006 und 2010 bis 2012 war Edith Hlawati als Managing Partnerin für die Geschäftsführung der Sozietät verantwortlich, seit 2017 ist sie Senior Partnerin. Edith Hlawati ist Vorsitzende des Aufsichtsrats der Telekom Austria, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Österreichische Post und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Energie-Control Austria.

Das Statement

„Wir gratulieren unserer Senior Partnerin Edith Hlawati herzlich zu diesem Karriereschritt und wünschen ihr für Ihre künftigen Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg. Wir danken Edith Hlawati für ihren jahrzehntelangen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung von Cerha Hempel. Edith Hlawatis Bekenntnis zu Qualität und Integrität hat unsere Kanzlei nachhaltig geprägt“, so Albert Birkner und Clemens Hasenauer, Managing Partner von Cerha Hempel.

 

Weitere Meldungen:

  1. Steyr Arms geht an tschechische RSBC mit Kanzlei Dorda
  2. Geldhaus Trill Impact schließt Pakt mit TT Medic: Die Berater
  3. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  4. RGreen finanziert Photovoltaik-Unternehmen CCE mit PHH