Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Nach der GmbH-light fordern die Neos als nächstes die Klein AG

Niko Alm ©Neos Parlamentsclub
Niko Alm ©Neos Parlamentsclub

Wien. Neos-Abgeordneter Niko Alm hat die Einführung einer „Klein AG“ als neue Unternehmensform vorgeschlagen. Dass Österreich für Unternehmensgründer jetzt immerhin eine GmbH-light anbietet, reicht ihm nicht. „Die GmbH stammt als Rechtsform aus dem 19. Jahrhundert. Anforderungen, denen Start-Ups am Beginn des neuen Jahrtausends ausgesetzt sind, wird sie nicht gerecht“, so Alm.

Sein Vorschlag beinhaltet u.a. ein Grundkapital in Höhe von 20.000 Euro, wobei ein Viertel davon bei Gründung einzuzahlen wäre.

Eine Aufsichtsrat- und Abschlussprüferpflicht soll es laut Alm nur dann geben, wenn die Gesellschaft bestimmte Schwellen bei Bilanzsumme, Umsatz oder Mitarbeiteranzahl überschreitet, heißt es in einer Aussendung.

Umstellung soll jederzeit möglich sein

Bedingtes und genehmigtes Kapital, sowie der Erwerb eigener Aktien sollen wie bei der klassischen AG behandelt werden. Außerdem soll die Umstellung auf eine „normale“ AG jederzeit möglich sein, so Alms Vorschlag.

Link: Neos

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Österreichs Digitalisierung gemessen: Ein West-Ost-Gefälle