Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

immolex: Erhaltungsmaßnahmen als beliebter Stein des Anstoßes im Immobilienrecht

©Manz
©Manz

Wien. Erhaltungsmaßnahmen im Fokus: Sowohl die Eigentümergemeinschaft als auch die einzelnen Wohnungseigentümer sind verpflichtet, bestimmte Erhaltungsmaßnahmen im Haus durchzuführen, heißt es beim Verlag Manz.

Doch wer ist konkret für welche Maßnahme zuständig? In der Praxis ist die Zuordnung nicht immer eindeutig, so die Fachzeitschrift immolex

Abgrenzungsfragen ergeben sich vor allem dort, wo Gebäudeteile sowohl dem Nutzen des Einzelnen dienen als auch der Allgemeinheit zugutekommen, heißt es weiter. Behandelt werden u.a. Fragen wie:

  • Wem sind die einzelnen Erhaltungspflichten nach aktueller Rechtsprechung zuzuordnen?
  • Welche Ansprüche hat ein Wohnungseigentümer, der seine Fenster in Eigenregie saniert hat?
  • Wie kann die Liquidität der Eigentümergemeinschaft gesichert werden, wann darf ein Darlehen aufgenommen werden?
  • Welche Vorschriften bestehen für die Abrechnung der Kosten? Was ist zu beachten, wenn es unterschiedliche Aufteilungsschlüssel gibt?

Link: immolex 7-8/2014

Weitere Meldungen:

  1. Welttag der Zeitschriften: Die Abo-Aktionen der Fachverlage
  2. Drei neue Equity Partner bei Deloitte Legal Österreich
  3. LexisNexis Zeitschriften-Aktion
  4. SWK-Spezial Umsatzsteuer 2023