Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

CMS-Türkei-Chefin Döne Yalcin ist Vizepräsidentin des Austrian-Turkish Business Cooperation Council

Döne Yalçin ©CMS
Döne Yalçin ©CMS

Wien/Istanbul. Die Wirtschaftsanwältin Döne Yalçin (35), Local Partnerin bei CMS in Wien und Leiterin des CMS Standortes in der Türkei, wurde zur Vizepräsidentin des Austrian-Turkish Business Cooperation Council (ATBCC) gewählt. Für die Zusammenarbeit der Unternehmen aus beiden Ländern engagiere sie sich seit Jahren.

Künftig soll sie bei ATBCC in führender Position zur Verbesserung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen der Türkei und Österreichs beitragen. Sie ist darüber hinaus auch Präsidentin des Verbandes österreichischer und türkischer Unternehmer und Industrieller (ATIS) und Vizepräsidentin des Österreichisch Türkischen Wirtschaftsforums (ÖTW).

„Als Anwältin in Österreich und in der Türkei konnte ich in den vergangenen Jahren bei der Begleitung österreichischer Unternehmen in die Türkei und vice versa viele Erfahrungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Chancen aber auch potentieller Probleme sammeln“, so Yalçin.

Die Anwältin

Seit 2006 gehört Dr. Döne Yalçin zum internationalen Team von CMS in Wien und leitete den Turkish Desk der Anwaltssozietät. Mit der Eröffnung des eigenen Büros in Istanbul im Jahr 2013 lag auch die Führung dieser CMS Niederlassung als Managing Partnerin in ihren Händen, heißt es in einer Aussendung weiter. Döne Yalçin sei Österreichs einzige Anwältin mit Doppelzulassung auch in der Türkei.

Yalçin berät Klienten in den Bereichen des internationalen Wirtschafts-, Handels- und Gesellschaftsrechts sowie u.a. in den Bereichen Energie sowie Immobilien- und Baurecht.

Die Vereinigung ATBCC

Der ATBCC (Austrian-Turkish Business Cooperation Council) wurde im Juli 1997 auf Grundlage einer gemeinsamen Initiative der österreichischen Wirtschaftskammer und der Vereinigung der Handelskammern und Warenbörsen der Türkei gegründet.

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht gewinnorientiert ist, sehe seinen Zweck darin, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen österreichischen und türkischen Unternehmern zu unterstützen und auszubauen. Dabei sollen Unternehmen, Gesellschaften, Verbänden und anderen Organisationen Hilfestellung gegeben werden, entweder Geschäftspartner zu identifizieren oder bestehende Geschäftsbeziehungen auszubauen.

Link: CMS

Link: ATBCC

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste