Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Wiener Städtische: Lahner und Wendler neue Vorstände

Doris Wendler ©Alexandra Eizinger / Wiener Städtische
Doris Wendler ©Alexandra Eizinger / Wiener Städtische

Wien. Die jetzige Direktorin Doris Wendler (45) und Donau-Vorstand Gerhard Lahner (39) sind ab Anfang 2017 neue Vorstandsmitglieder der Wiener Städtischen Versicherung: Ihre Ressorts sind Schaden/Unfall bzw. Organisation und IT.

Die gebürtige Wienerin Dipl.-Ing. Doris Wendler wird demnach das Ressort Schaden-/ Unfallversicherung von Vorstandsdirektor Erich Leiß übernehmen, der in Hinblick auf seinen bevorstehenden Übertritt in den Ruhestand seine Vorstandsfunktion mit 31.12.2016 zurücklegen werde. Das teilt die Vienna Insurance Group (VIG)-Tochter Wiener Städtische mit.

Gerhard Lahner ©www.sebastianreich.com / Wiener Städtische
Gerhard Lahner ©www.sebastianreich.com / Wiener Städtische

Mag. Gerhard Lahner, aus Niederösterreich stammend, zeichne künftig für die Bereiche Betriebsorganisation und IT sowohl für die Wiener Städtische Versicherung als auch für die Städtische-Tochter Donau Versicherung verantwortlich.

Die Statements

„Sowohl Dipl.-Ing. Wendler als auch Mag. Lahner verfügen über langjährige Managementerfahrungen, unter anderem bekleideten beide Vorstandsfunktionen in internationalen Tochtergesellschaft der Vienna Insurance Group. Aufgrund ihrer Expertise und Qualifikationen werden sie die weitere Entwicklung der Wiener Städtischen mitgestalten“, so Günter Geyer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wiener Städtischen Versicherung.

Wiener Städtische-Vorstandsvorsitzender Robert Lasshofer: „Ich freue mich sehr, mit einem schlagkräftigen Team die Wiener Städtische in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Die Herausforderungen sind angesichts des makroökonomischen Umfelds groß, doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir unseren bisherigen Weg erfolgreich fortsetzen werden.“

Alte Städtische-Veteranen

Doris Wendler, bisher Landesdirektorin der Wiener Städtischen in Wien, war laut den Angaben bereits während ihres Studiums der technischen Mathematik an der TU Wien für die Versicherungswirtschaft tätig. Mit ihrem Eintritt in die Städtische arbeitete sie zunächst in der Versicherungsmathematik sowie im Vertrieb. 2008 übernahm sie die Leitung des Marketings, vier Jahre später jene des Generalsekretariats.

Als Mitglied des Vorstandes der slowakischen VIG-Konzerngesellschaft Komunalna poistovna s.a. in Bratislava war Wendler für die Ressorts Nichtlebensversicherung Underwriting und Produktentwicklung, Rückversicherung, Aktuariat und Personenversicherung zuständig.

Gerhard Lahner, seit März 2014 Mitglied des Vorstandes der Donau Versicherung – dieses Mandat werde er weiterhin ausüben –, war ebenfalls während seines Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien für die Vienna Insurance Group (VIG) tätig. Zu Beginn seiner Karriere innerhalb des Konzerns war er 2002 im Generalsekretariat der VIG tätig, anschließend bekleidete er Gruppenfunktionen in Bulgarien und der Tschechischen Republik, unter anderem war er im Vorstand zweier tschechischer Gesellschaften der VIG tätig.

Der Vorstand der Wiener Städtischen setzt sich ab 1.1.2017 wie folgt zusammen:

  • Robert Lasshofer (Vorstandsvorsitzender, Unternehmensplanung, Controlling, Personal, Recht, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Christine Dornaus (Lebensversicherung und Veranlagung)
  • Hermann Fried (Vertrieb und Marketing)
  • Gerhard Lahner (Betriebsorganisation und IT)
  • Ralph Müller (Risikomanagement, Rechnungswesen und Krankenversicherung)
  • Doris Wendler (Schaden-/Unfallversicherung)

Link: Wiener Städtische

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  4. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer