Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Buch zu Juristen-Tagung: Migration und Sozialstaat

©Linde

Buch. Migration und Sozialstaat – unvereinbar oder unverzichtbar? Darum geht es in einem Tagungsband der Juristenkonferenz.

Ist Migration eine Gefahr oder die Rettung unseres sozialen Netzes? Mit dieser provokant formulierten Frage beschäftigt sich der Tagungsband über die Herbsttagung der ÖJK 2016.

Sozialsysteme und Migration

Eine besonders heikle und schwierige Angelegenheit seien die Auswirkungen der Migration auf die Sozialsysteme. Manche halten Migration und Sozialstaat für miteinander unvereinbar, weil der Sozialstaat als Folge der Migration erodiert.

Andere wieder meinen, dass die Zuwanderung den Sozialstaat sichert, indem sie ihm jene Beitragszahler beschert, die ihm die „Stammbelegschaft“ dank niedriger Geburtenraten verweigert, schildert der Linde Verlag den Ausgangspunkt für den seinerzeitigen Vortrag und die Podiumsdiskussion, die versuchten, Licht ins Dunkel zu bringen.

Als Herausgeber fungiert die Österreichische Juristenkommission (ÖJK), die sich für die öffentliche Auseinandersetzung mit Fragen der Gerechtigkeit, Rechtsstaatlichkeit und der Grundrechte des Einzelnen einsetzt.

Link: Linde Verlag

Weitere Meldungen:

  1. Facultas Dom Buchhandels GmbH übergibt drei Filialen an Kral
  2. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  3. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  4. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo