Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz

Generali baut um, Wien und CEE unterstehen Prag

Prag / Wien. Generali Österreich gehört ab 2018 zur Konzernregion Zentral- und Osteuropa (CEE) mit Zentrale in Prag. Aus Wien sitzen Kupec und Plank im CEE-Leitungsgremium.

Österreich sei ein führender Markt der Generali-Region Zentral- und Osteuropa. Die neue organisatorische Zuordnung mit Wirkung vom 1. Jänner 2018 entspreche nicht nur der starken historischen Verbindung der Länder innerhalb dieser Region, sondern trage auch der bedeutenden Rolle, die Österreich bei der Rückkehr der Generali in diese Region ab 1989 gespielt hat, Rechnung, so die Generali.

Die alte und die neue Struktur

  • Im Rahmen der Regionalstruktur der Generali Group war Österreich bisher der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) zugeordnet.
  • In Zukunft wird das CEE Regional Office für elf Länder zuständig sein, in denen die Generali Group mit mehr als 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Prämienaufkommen von 6 Mrd. Euro erwirtschaftete (2016). Seit 2013 wird das CEE Regional Office von Luciano Cirinà als CEE Regional Officer und CEO der Generali CEE Holding B.V. mit operativem Sitz in Prag geleitet.

„Die neue Regionalstruktur bietet sowohl für Österreich als auch für die zehn Länder, die schon bisher zu dieser Region gehören, neue Chancen“, meint Cirinà: „Wir können viele Entwicklungen grenzüberschreitend zum Vorteil unserer dann fast 15 Millionen Generali-Kunden nutzen. Diese Veränderungen werden uns auch dabei unterstützen, die Ziele unserer Gruppe im Rahmen ihrer ‚Simpler, Smarter. Faster.‘ Strategie zu erreichen.“

Chefs im Gremium

Österreich werde künftig mit zwei Mitgliedern im Führungsgremium der Generali CEE Holding vertreten sein:

  • Zusätzlich zu ihren Agenden als Mitglied des Vorstands bzw. der Erweiterten Geschäftsleitung in Österreich werden Walter Kupec als CEE Chief Insurance Officer und
  • Thomas Plank als CEE Chief Operations Officer das Executive Committee der Generali CEE Holding verstärken.
  • Miroslav Singer, ehemalige Gouverneur der Tschechischen Nationalbank und nunmehrige Director for Institutional Affairs und Chief Economist der Generali CEE Holding sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der Česká pojišťovna, wird mit Wirkung vom 1. Jänner 2018 ebenfalls Mitglied des Executive Committee der Generali CEE Holding.
  • Außerdem wird László Ilics als Chief Distribution Officer unter Beibehaltung seiner Funktionen bei der Generali Ungarn in das Executive Committee berufen.

Link: Generali

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  4. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer