Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia

Personeller Umbau im Vorstand der VBV-Gruppe

Wien. In der VBV-Gruppe rückt Martin Vörös ins oberste Führungsgremium auf, Michaela Attermeyer wird Finanzvorstand der VBV-Vorsorgekasse.

Die VBV-Gruppe sieht sich als Marktführer im Bereich Vorsorgekassen in Österreich. In den Aufsichtsratssitzungen der Gruppe am 22. März 2018 wurden nun weitreichende personelle Weichenstellungen für die kommenden Jahre getroffen, so das Unternehmen.

Diese Schritte seien wegen der mit Jahresende 2018 anstehenden Pensionierung von Heinz Behacker gesetzt worden – er ist derzeit Vorstandsmitglied der VBV-Holding (VBV-Betriebliche Altersvorsorge AG) bzw. Vorstandsvorsitzender der VBV – Vorsorgekasse AG.

Die Neuen im Vorstand

Folgende Besetzungen stehen demnach an:

  • Mit 1. Oktober 2018 werde Martin A. Vörös – vorbehaltlich der Zustimmung der Organe der Eigentümer-Gesellschaften – an Stelle von Heinz Behacker als Mitglied in den Vorstand der VBV-Holding aufgenommen. Vörös war bislang bereits Vorstand in der VBV-Vorsorgekasse und werde in der Holding den Bereich Finanzen verantworten.
  • Ansonsten bleibe das Vorstands-Team der VBV-Holding unter dem Vorsitz von Generaldirektor Andreas Zakostelsky unverändert.
  • In der VBV-Vorsorgekasse wird Zakostelsky mit 1. Oktober 2018 neuer Vorstandsvorsitzender.
  • Ebenfalls in den Vorstand der Vorsorgekasse bestellt wird Michaela Attermeyer. Sie war bislang Bereichsleiterin in der VBV-Pensionskasse. Attermeyer übernimmt ihre neue Aufgabe als Vorstand für Veranlagung mit 1. Oktober 2018.
  • Martin Vörös bleibt weiterhin im Vorstand der VBV-Vorsorgekasse.

Das Statement

VBV-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Posch spricht dem ausscheidenden Behacker laut Aussendung seinen Dank aus: „Nur durch seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz und Dank seiner Vision einer nachhaltigen Vorsorgekasse ist unsere VBV-Vorsorgekasse seit Jahren klarer Marktführer der Branche mit einem Marktanteil von 33 Prozent.“

Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch die Dienstleistungsunternehmen VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

Link: VBV

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC