Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

Soravia verkauft The Brick an Städtische mit Wolf Theiss

Birgit Kraml ©Unger / Wolf Theiss

Wien. Projektentwickler Soravia hat Bürogebäude „The Brick“ am Wienerberg im Rahmen eines Forward Purchase Deals an die Wiener Städtische verkauft.

Wirtschaftskanzlei Wolf Theiss begleitete die Transaktion. Signing und Closing fanden am 21. November 2018 statt, heißt es dazu.

Mit „The Brick“ entstehen am Wienerberg derzeit zwei neue Bürokomplexe und ein Hotelgebäude. Das von Soravia entwickelte Gebäudeensemble an der Triester Straße soll bis 2020 fertiggestellt sein und wird u.a. das neue Headquarter des Baumaterialkonzerns Wienerberger beherbergen. Auf dem 8.500 Quadratmeter großen Grundstück werden zwei Bürogebäude teilweise im Design alter Gewerbebauten mit begrünten Ziegelfassaden (es geht ja auch um Ziegelriese Wienerberger) und einem landschaftlich aufwändig gestalteten Umfeld realisiert.

Das Projekt ist Teil des Stadtentwicklungsgebiets Biotope City, mit dem der Süden Wiens rund um den Wienerberg durch Initativen mehrerer Projektentwickler und des Rathauses aufgewertet wird – und dessen krönender, wenn auch noch einige Jahre entfernter Abschluss die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 bis auf den Wienerberg sein soll.

Die Transaktion

„Immer mehr Immobilientransaktionen werden derzeit als Forward Purchase Deals abgewickelt“, so Birgit Kraml, Partnerin bei Wolf Theiss und bei der Transaktion federführend tätig: „Die Liegenschaften wurden im Rahmen eines Share Deals veräußert, außerdem wurden ein Totalübernehmervertrag und weitere Verträge hinsichtlich zukünftiger Vermietungen am Standort sowie zur Sicherung des getrennten Betriebes der beiden Bürogebäude einerseits und des Hotelgebäudes andererseits erstellt.“

Neben Birgit Kraml waren weiters Partner Erik Steger sowie die Associates Marlene Bouzek und Stefan Horn im Wolf Theiss Team vertreten.

Link: Wolf Theiss

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  4. BMD Unternehmertagung 2024: Fallen in Vermietung & Verpachtung