Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Stadler liefert Rettungszüge an ÖBB mit Cerha Hempel

Georg Konrad ©Barbara Nidetzky / Cerha Hempel

Vergabe. Cerha Hempel berät die Stadler Bussnang AG bei der Lieferung von Lösch- und Rettungszügen an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Konkret hat Wirtschaftskanzlei Cerha Hempel Stadler im Vergabeverfahren der ÖBB betreffend bis zu 20 neue Lösch- und Rettungszüge beraten. Die beiden Unternehmen haben diesbezüglich laut den Angaben eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Die ÖBB haben daraus bereits die ersten fünf Züge abgerufen.

Transaktion und Team

Die Ende Dezember 2020 unterschriebene Rahmenvereinbarung betrifft die Entwicklung, Herstellung, Lieferung, eisenbahnrechtliche Zulassung und Inbetriebsetzung der Züge. Der gesamte Auftragswert liegt bei bis zu 240 Millionen Euro.

Die Bestellung der ersten fünf Züge hat ein Volumen von 60 Mio. Euro. Die ersten Fahrzeuge sollen bis spätestens Mitte 2024 in den Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sind sowohl für Interventionen in den drei neuen Basistunneln Koralm, Semmering und Brenner als auch als Ersatz der ersten Generation von Lösch-und Rettungszügen der ÖBB vorgesehen und können auf dem gesamten Streckennetz der ÖBB verkehren.

Cerha Hempel hat Stadler im Vergabeverfahren, das als Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb durchgeführt worden ist, betreut. Das Beratungsteam der Kanzlei bestand aus Georg Konrad (Partner, Corporate/Commercial, Infrastructure), Wolfgang Schreiner (Senior Associate, Corporate/Commercial, Infrastructure), Michaela Kober (Associate, Corporate/Commercial, Infrastructure) und Christopher Peitsch (Senior Associate, Arbeitsrecht).

 

Weitere Meldungen:

  1. Steyr Arms geht an tschechische RSBC mit Kanzlei Dorda
  2. Geldhaus Trill Impact schließt Pakt mit TT Medic: Die Berater
  3. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  4. Warenzusteller: Deutliches Plus bei E-Transportfahrrädern