Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

RAK Wien will bei Höchstrichtern mitreden

Michael Enzinger ©Atelier Kutschera / RAK Wien

Anwälte. Michael Enzinger, Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien, fordert mehr Mitspracherecht beim Verfassungsgerichtshof.

Dieses Jahr musste der Neujahrsempfang der Rechtsanwaltskammer Wien aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Stattdessen formulierte RAK Wien-Präsident Michael Enzinger in einer Videobotschaft seine Forderungen an die Politik.

Das zentrale Thema ist dabei der Verfassungsgerichtshof: „Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte müssen als Mitglieder des Verfassungsgerichtshofes weiterhin ein Wort bei der Prüfung von Normen mit zu reden haben. Wir wollen darüber hinaus eine institutionelle Kontrolle für die Einleitung von Normenkontrollverfahren“, so Enzinger.

Kammer fordert Vorschlagsrecht

Darüber hinaus fordert der Kammerpräsident auch ein Vorschlagsrecht für einen Teil der Mitglieder des VfGH. „So wie es der Nationalrat, der Bundesrat und die Bundesregierung haben. Ein Gegengewicht zu politischen Entscheidungsträgern würde in diesem Bereich dem Rechtsstaat guttun“, so Enzinger.

Das gesamte Videostatement des RAK Wien-Präsidenten wurde auf dem YouTube-Kanal der Rechtsanwaltskammer Wien veröffentlicht.

 

Weitere Meldungen:

  1. Junganwältetag am 18.3. zu KI und Business Development
  2. RAK Wien stärkt sich mit Neu­jahrs­empfang für Superwahljahr
  3. Armenak Utudjian ist neuer Anwälte-Präsident, Cernochova Vize
  4. RAK Wien setzt auf Straßenbahn und Schul-Aktionen