Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

Dorda berät beim Kauf von Zinshaus-Portfolio

Stefan Artner ©Natascha Unkart & Isabelle Köhler

Immobilien. Das deutsche Investmenthaus aik erwirbt mit Unterstützung von Dorda zehn Wiener Zinshäuser mit rund 16.360 m² Wohnfläche.

Konkret hat die aik Immobilien-Investmentgesellschaft aus Düsseldorf ein Zinshausportfolio bestehend aus zehn Wiener Objekten für einen Immobilien-Spezialfonds erworben. Verkäufer ist laut den Angaben CPI Immobilien.

Bei der Portfoliotransaktion wurde aik vom Real Estate & Construction Team von Dorda unter der Leitung von Stefan Artner beraten. Das Closing unterstützte Rechtsanwaltsanwärterin Klara Haimberger.

Investmentgesellschaft aik hat wirtschaftlich starke, etablierte Immobilienmärkte im Fokus. In Wien sei man seit 15 Jahren aktiv. Das Portfolio der vor 1945 erbauten Objekte umfasst insgesamt 300 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von rund 16.360 m², sowie 2.750 m² Gewerbefläche.

Die Statements

  • „Die erworbenen Objekte stellen in Größe und Qualität eine echte Rarität für unseren Mandanten dar. Wir freuen uns, dass wir aik Immobilien-Investmentgesellschaft bei diesem Kauf rechtlich unterstützen durften und sie so ihre strategische Ausrichtung auf das Wohnsegment am österreichischen Markt erweitern konnten“, so Stefan Artner.
  • „Wir freuen uns über die erfolgreiche Akquisition des attraktiven Portfolios. Zinshäuser im ursprünglichen Sinn, also Mietshäuser mit mehreren Wohneinheiten die vor 1945 errichtet wurden, haben in Wien eine lange Tradition. Sie prägen das innerstädtische Stadtbild Wiens und tragen somit wesentlich zum Charme der Stadt bei,“ so Stephan Hinsche, Sprecher der aik Geschäftsführung.

 

Weitere Meldungen:

  1. Geldhaus Trill Impact schließt Pakt mit TT Medic: Die Berater
  2. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  3. RGreen finanziert Photovoltaik-Unternehmen CCE mit PHH
  4. Andreas Lichtenberger ist Datenschutz-Anwalt bei CMS