Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Rechtsanwaltskammertag: Bologna-Prozess ist gescheitert

©ejn
©ejn

Wien. Zehn Jahre nachdem die Vereinheitlichung der Studiensysteme von den europäischen Bildungs- und Wissenschaftsministern beschlossen wurde, ist nach Ansicht der Rechtsanwaltskammer (ÖRAK) der Zeitpunkt gekommen, zu resümieren. Das Urteil fällt deutlich aus.

„Der Bologna-Prozess ist gescheitert“, meint ÖRAK-Präsident Gerhard Benn-Ibler. Für Juristen sei das Bachelor/Master/PhD-System ungeeignet.

Ziel der Reform war es, die Studien so auszugestalten, dass ein Student sein Studium an jeder europäischen Universität fortsetzen kann. „Aus dem geplanten, dreistufigen Baukastensystem wurde die größte Baustelle der europäischen Bildungspolitik“, so Benn-Ibler. Genau das Gegenteil des Erwünschten sei erreicht worden. „Die Studienordnungen sind nicht vergleichbarer, sondern unterschiedlicher geworden.“

„Kaum mehr zu durchschauen“

Will ein Student heute von einer Universität an eine andere wechseln, so ist dies deutlich schwieriger geworden, sowohl in Österreich als auch international, begründet der ÖRAK-Präsident. Das System der ECTS-Punkte, die zu einer besseren Vergleichbarkeit unter den einzelnen Studien führen hätten sollen, habe sich als nicht tauglich erwiesen. „Die Studienlandschaft ist insgesamt sogar unübersichtlicher geworden und kaum mehr zu durchschauen“, so Benn-Ibler.

„Ungeeignet für die Ausbildung von Juristen“

Die Bologna-Architektur mit den akademischen Abschlüssen Bachelor, Master und PhD stößt, wie zu befürchten war, nach wie vor auf wenig Akzeptanz am Arbeitsmarkt. „Gerade für die Ausbildung von Juristen ist dieses System gänzlich ungeeignet. Durch ein 6-semestriges Bakkalaureatsstudium kann eine umfassende Juristenausbildung niemals gewährleistet werden“, so Benn-Ibler. „Das anschließende, 4-semestrige Masterstudium führt aber zu einer unnötigen Verlängerung der Studiendauer. Außerdem werden den ohnehin schon unzureichend ausgestatteten Universitäten durch diverse Doppelgleisigkeiten beträchtliche Mehrkosten aufgebürdet“

Die mangelhafte inhaltliche Ausgestaltung der Studien sei die logische Konsequenz. „Die zu beobachtende Verschulung des Studiums geht zu Lasten der wissenschaftlichen Arbeit, die etwa für den Rechtsanwaltsberuf unbedingt erforderlich ist“, so Benn-Ibler.

Auch das Doktorat ist nach Ansicht des ÖRAK-Präsidenten für die Praxis verlorengegangen. Zusammenfassend ist die Einführung der Bologna-Architektur aus Sicht der Rechtsanwaltschaft als gescheitert zu betrachten. „Die Bildungsbaustelle „Bologna-Prozess“, die in Wahrheit nie über das Stadium einer Baugrube hinaus kam, sollte endlich ein für alle Mal zugeschüttet werden“, so Benn-Ibler, der die bildungspolitisch Verantwortlichen zu einem Dialog mit den Kritikern des Bologna-Modells aufruft.

Link: Österreichischer Rechtsanwaltskammertag (ÖRAK)

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?