07. Dez 2010   Bildung & Uni Recht

Entscheidungen zum Mietrecht, zum Versicherungsrecht und Editorials von Georg Wilhelm

© Manz

Wien. Aktuelle Neuerscheinungen bei Manz beschäftigen sich mit mietrechtlichen und versicherungsrechtlichen Entscheidungen.

Außerdem gibt es die besten Editorials von ecolex-Legende Georg Wilhelm in einem neuen Sammelband für Fans.

Mietrechtliche Entscheidungen (Pfiel, Hrsg.), Band LXI

Der Arbeitsbehelf für mit miet- und wohnrechtlichen Fragen befasste Rechtsanwender in der aktuellen Auflage. Band LXI enthält laut Verlag die mietrechtliche Judikatur des OGH, VfGH, VwGH und der Unterinstanzen aus dem Jahr 2009; 890 Leitsätze, 22 Entscheidungen im Volltext.

——————————————————————————–

Versicherungsrechtliche Entscheidungen (Fenyves), Band 10

Band 10 der VersE umfasst die privatversicherungsrechtlichen Entscheidungen des OGH aus den Jahren 2006 und 2007 im Volltext. Inhaltlich wurde die Darstellungsform der Entscheidungen beibehalten, so der Verlag: Jene Textpassagen, in denen die Ausführungen des OGH beginnen, sind durch Fettdruck hervor-gehoben und ermöglichen so dem Leser einen schnellen Zugriff auf den Kern der Entscheidung sowie einen raschen Überblick.

——————————————————————————–

Georg Wilhelm: editorials

„Georg Wilhelm ist eine Zumutung“, heißt es im Begleittext des Verlags: Seit mehr als zwanzig Jahren mutet er den Lesern in seinen Editorials zur Wirtschaftsrecht-Fachzeitschrift „ecolex“ zu, sich auf „scharfen Witz, Assoziationsreichtum und schier unerschöpflichen Schatz an klassischer Bildung“ einzulassen.

Über die Jahre hat sich eine große Fangemeinde gebildet – für sie ist dieses Buch gedacht, das eine Auswahl der besten Editorials enthält. Wilhelm ist Universitätsprofessor i. R. am Institut für Zivilrecht der Universität Wien und Of-Counsel bei monlaw.rechtsanwaelte, Wien. Er hat vor allem zum privaten Umweltrecht, zum UN-Kaufrecht und zum Gewährleistungsrecht publiziert. 1990 war er einer der Gründungsväter von „ecolex“.

Link: Manz

    Weitere Meldungen:

  1. Die Fehler des Sachverständigen im Fokus
  2. EIB begibt private Blockchain-Anleihe: Die Berater
  3. BMD bringt Tool für einfachere LSE-Daten der Statistik Austria
  4. Neues Praxishandbuch zum Sportrecht erschienen