Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business

Erste Bank-Vorstand Peter Bosek glaubt an ein vorerst weiter niedriges Zinsszenario

Peter Bosek © Erste Bank
Peter Bosek © Erste Bank

Wien. In den nächsten zwei bis drei Jahren erwarten die meisten Experten keine Anstiege bei den Zinsen, verlautet die Erste Bank.  „Für Privatkunden werden in den kommenden Jahren die Zinsen auf beiden Seiten niedrig bleiben. Darum muss man sowohl bei Finanzierungen als auch Veranlagungen jetzt vorausschauend planen. Denn die Zinsen werden wieder steigen – es fragt sich nur wann“, meint Peter Bosek, Privat- und Firmenkundenvorstand der Erste Bank.

Daher ist es für Kreditnehmer wichtig, sich die niedrigen Zinsen schon jetzt abzusichern. Denn wenn die Zinsen erst mal im Steigen begriffen sind, steigen im Vorfeld auch schon die Kosten bei Fixzinsvereinbarungen. Das Einlagenvolumen privater Haushalte bei österreichischen Banken liegt aktuell laut OeNB bei rund 215 Milliarden  Euro. Erste Bank und Sparkassen haben hiervon einen Marktanteil von 19 Prozent. Jeder Zweite glaubt an gleichbleibende Sparzinsen, gut ein Drittel sieht auch die Kreditzinsen in den kommenden zwei bis drei Jahren unverändert, wie eine aktuelle Integral-Umfrage im Auftrag der Erste Bank zeigt.

Fixzinskredit im aktuellen Zinsumfeld besser

Ein Drittel der Österreicher plant in den nächsten zwölf Monaten größere Anschaffungen. Bei ihrer Finanzierung zeichnet sich weiterhin ein starker Trend in Richtung Ersparnisse ab. 86 Prozent (plus vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) wollen Anschaffungen durch Eigenkapital finanzieren, 18 Prozent (plus ein Prozent) durch einen Bankkredit oder Bauspardarlehen.

Durchschnittlich wollen die Österreicher 64.900 Euro aufnehmen. „Im aktuellen Zinsumfeld kann ich jedem nur einen Fixzinskredit ans Herz legen“, rät Bosek. „Auch wenn die Rate etwas höher ist als bei einem variabel verzinsten Kredit, Sicherheit und Planbarkeit bei langfristigen Finanzierungen sollten da im Vordergrund stehen.“ Neu sind Fixzinskredite für eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren. Ein ins Darlehen integrierter Höchstzinssatz wie z.B. bei einem Bauspardarlehen kann ebenfalls langfristige Sicherheit vor galoppierenden Zinsen bieten.

 

Link: Erste Bank

Weitere Meldungen:

  1. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Grünes Geld für Springer Nature: Freshfields hilft dabei
  4. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy