Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Austria Trend Hotels: Hermann Gruber ist neuer Marketingchef der größten österreichischen Hotelkette

Hermann Gruber ©H.G. / Harald Steiner
Hermann Gruber ©H.G. / Harald Steiner

Wien. Hermann Gruber (36) leitet ab 3. September 2013 die Vertriebs- und Marketingagenden der zur Verkehrsbüro Group gehörenden Austria Trend Hotels, der größten österreichischen Hotelgruppe mit 31 Häusern.

In seiner Position zeichnet Gruber vor allem für Verkaufsstrategien, Revenue- und Channel Management, Business- und Marketingpläne sowie Key-Account-Management aller Hotels in Österreich und CEE verantwortlich, heißt es.

Darüber hinaus liege sein Fokus auf dem stark wachsenden E-Commerce Business und Online-Marketing, so eine Aussendung.

Der gebürtige Steirer Mag. (FH) Hermann Gruber leitete die vergangenen zehn Jahre den Schladming-Dachstein Tourismus: 2004 wurde er mit 26 Jahren zum Geschäftsführer des Dachstein-Tauern Tourismusregional Verbands bestellt. 2007 strukturierte er die Region um und gründete die Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH, deren Geschäftsführung er 2008 übernahm. Im selben Jahr wurde er zudem in die Geschäftsführung der ARGE Schladming-Dachstein-Card berufen und baute das Kartensystem neu auf. Parallel zu Marketing und Vertrieb von 22.000 Hotelbetten und fünf Skigebieten, veranstaltete Hermann Gruber als Mitglied des Organisationskommitees die Alpine Schi-WM 2013 in Schladming, heißt es weiter.

Hotelriese mit 166 Mio. Euro Umsatz

Von 2002 bis 2004 war Gruber stellvertretender Geschäftsführer der Tourismusregion Ski Amade Radstadt. Während seines Studiums für Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft an der IMC Fachhochschule Krems sammelte Hermann Gruber Erfahrung in den Hotels Ritz Carlton in Kalifornien und in Mexiko, im Hotel Crowne Plaza Salzburg und bei Horwath Consulting Austria in der Tourismusberatung.

Die Austria Trend Hotels & Resorts der Verkehrsbüro Group verfügen allein in Wien über 18 Hotels. 2012 erwirtschaftete die Verkehrsbüro Group im Geschäftsbereich Hotellerie einen Umsatz von 166 Mio. Euro (inkl. Palais Events und Motel One).

Link: Austria Trend Hotels & Resorts

 

Weitere Meldungen:

  1. One Hotels kauft den Rest von Motel One: Die Kanzleien
  2. Tourismus-Akzeptanz in Österreich wird jetzt dauerhaft gemessen
  3. TUI Cruises holt sich Geld per Anleihe mit Latham & Watkins
  4. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm