Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht

Staatsanwälte-Präsident Gerhard Jarosch übernimmt die Leitung der internationalen Vereinigung IAP

Wien. Die International Association of Prosecutors (IAP), eine weltweite Vereinigung von Staatsanwälten, wird in Zukunft von einem Österreicher geleitet: Justizministerin Beatrix Karl gratulierte heute dem Ersten Staatsanwalt Gerhard Jarosch zu seiner Wahl als IAP-Präsident durch die Generalversammlung bei ihrer diesjährigen Tagung in Moskau.

Jarosch ist der Präsident der Vereinigung der österreichischen Staatsanwälte und medial durch seine Tätigkeit als Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Wien bekannt.

„Ich freue mich, dass mit Gerhard Jarosch ein so engagierter Vertreter der österreichischen Justiz zum Präsidenten der IAP gewählt wurde und wünsche ihm viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit“, so die Justizministerin in einer Aussendung.

Über die IAP

Die IAP kooperiert mit den Vereinten Nationen und organisiert neben regionalen und internationalen Konferenzen auch Austauschprogramme für Staatsanwälte.

Zu ihren Mitgliedern zählen Vertreter von 160 Anklagebehörden aus der ganzen Welt, zu denen auch die Vereinigung der österreichischen Staatsanwälte zählt.

Link: IAP

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?