
Wien/Linz. Wolfgang Hermann ist neuer Geschäftsführer von Bio Austria – mit rund 13.000 Mitgliedsbetrieben der größte Biobauern-Verband Europas – und löst in dieser Funktion Michael Huber ab.
Hermann war u.a. schon Förderexperte im Staatsdienst, Leiter des Finanzreferats der Non-Profit-Organisation Neustart und Vorsitzender ihrer Geschäftsführung in Österreich. Vor seinem Amtsantritt bei Bio Austria war Hermann zuletzt als selbstständiger Unternehmensberater tätig.
„Es war mir in meiner beruflichen Laufbahn immer ein Anliegen, Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz und nachhaltiger Wirkung zu übernehmen. In vielen Unternehmen ist das Thema der nachhaltigen Unternehmensführung leider nur lose mit dem Geschäft verbunden – bei Bio Austria ist es das Kerngeschäft selbst“, erklärt Hermann in einer Aussendung.
Rudi Vierbauch, Obmann von Bio Austria: „Mit Magister Hermann konnte eine vielseitige, engagierte Persönlichkeit mit hoher wirtschaftlicher Kompetenz und internationaler Erfahrung für die Geschäftsführung unserer Organisation gewonnen werden.“
Der Werdegang
Wolfgang Hermann war langjährig im Sozialministerium mit der Prüfung von nachgeordneten Dienststellen und Förderungsempfängern betraut, wie es heißt. Danach war er Leiter des Finanzreferates bei der Non-Profit-Organisation Neustart und im Anschluss zehn Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung von Neustart in Österreich.
Von 2004 bis 2008 war er zusätzlich Geschäftsführer der 100% Tochter Neustart GmbH mit Sitz in Stuttgart. Neustart erbringt Dienstleistungen für die Justiz in Österreich und Deutschland und hat 1.000 hauptamtliche und 1.500 ehrenamtliche Mitarbeiter.
Zuletzt war Hermann als selbständiger Unternehmensberater tätig. Hermann studierte Unternehmensführung.
Link: Bio Austria