Wien. Der neue WU Campus in Wien wurde heute, am 4. Oktober 2013, feierlich eröffnet. An dem Festakt nahmen Bundespräsident Heinz Fischer und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle teil.
Rektor Christoph Badelt sprach dabei von einem Neustart der WU und erklärte, dass sich die WU auch inhaltlich neu positionieren wolle.
Die spektakuläre Architektur sei für den Rektor der WU Anlass, sich auch inhaltlich neu zu positionieren, wird Badelt in einer Aussendung zitiert. Die Wirtschaftsuniversität feiere nicht nur den „Abschluss eines beachtlichen Projekts“, sondern auch „den Beginn einer neuen Ära“, so Badelt.
Die Verantwortung der WU gegenüber der Gesellschaft müsse viel ernster genommen werden: „Die WU sieht die Investition, die die Republik getätigt hat, als eine Herausforderung und als eine Aufforderung an, ihre Rolle in diesem Staat und in der Wissenschaft neu zu definieren. Wirtschaft soll neu gedacht werden, gemäß dem Motto: Rethink Economy“, so Badelt.
Die Pläne
Gerade diese Verantwortung gegenüber Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, einen nachhaltigen Beitrag zu einem besseren Wirtschaften zu leisten, sei eines der Grundprinzipien, welches die WU in Zukunft in den Vordergrund rücken will, heißt es.
In der Praxis soll dies künftig unter anderem durch ein Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, den Master zu Socio-Ecological Economics and Policy sowie durch Kooperationen mit NGOs realisiert werden.
Link: WU Wien