Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Konrad Steindl ist neuer Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg

Christoph Leitl, Konrad Steindl ©WKS / Franz Neumayr
Christoph Leitl, Konrad Steindl ©WKS / Franz Neumayr

Salzburg. Konrad Steindl wurde als neuer Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) angelobt: Der Kfz-Unternehmer versprach in seiner Antrittsrede, ein „Präsident für alle Sparten und alle Unternehmen“ sein zu wollen: „Von EPU über die KMU bis zur Industrie“.

In der heutigen Wirtschaft sind Ein-Personen-Unternehmen (EPU) tatsächlich verbreiteter als in der Vergangenheit. Weitere Themen sind die Fortsetzung der Serviceoffensive – inklusive Besuchen in den Betrieben – und die Einführung einer neuen WKS-App (letztere im Zuge der digitalen Amtswege).

Wirtschaftskammer Österreich-Präsident Christoph Leitl würdigte bei der Veranstaltung auch die Leistungen von Steindls Vorgänger Julius Schmalz. Im Zuge der Wahl des neuen Präsidenten kam es außerdem zu einer Neubesetzung des Präsidiums der WKS: Vizepräsident Helmut Haigermoser (Wirtschaftsliste Salzburg) legte sein Amt zurück, das er von Mai 2000 an als kooptierter Vizepräsident bekleidete, heißt es in einer Aussendung. An seine Stelle trat die Salzburger Händlerin Mag. Dorothea Fiedler, die in das Präsidium der WKS kooptiert wurde.

Das Präsidium der WKS werde sich somit folgendermaßen zusammensetzen: Konrad Steindl (Präsident), Peter Genser (Vizepräsident), Peter Unterkofler (Vizepräsident), Andrea Stifter (Vizepräsidentin), und Dorothea Fiedler (Vizepräsidentin).

Link: Wirtschaftskammern

 

Weitere Meldungen:

  1. Bisher 50 „FlexKapG“-Gründungen, die Hälfte davon in Wien
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. „Market Access Day“ für Exporteure ist im März 2024
  4. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy